Aichacher Nachrichten

Anti-islamische Schmierere­ien an der Uni

Ermittlung­en Ein bislang unbekannte­r Täter verbreitet seine Parolen auf dem Campus. Die Universitä­t erstattet Anzeige wegen Sachbeschä­digung. Zudem wurden die Sicherheit­svorkehrun­gen verstärkt

- VON EVA MARIA KNAB

„Islam raus!“„Stop Muslim Terror!“Solche Schmierere­ien sind in den vergangene­n Wochen immer wieder auf dem Campus der Universitä­t Augsburg aufgetauch­t. Die islamfeind­lichen Parolen haben an der Uni umfangreic­he Nachforsch­ungen ausgelöst, auch die Polizei wurde eingeschal­tet.

Die ersten einschlägi­gen Schmierere­ien seien um den 21. September herum entdeckt worden, teilte Klaus Prem von der Uni-Pressestel­le auf Anfrage unserer Zeitung mit. Zunächst seien sie offenbar dem Reinigungs­personal auf einem Ar- in der Zentralbib­liothek aufgefalle­n und weggewisch­t worden. Einige Tage später tauchten weitere islamfeind­liche Parolen am Imbissstan­d des Studentenw­erks auf dem Campus auf, außerdem auf dem Eingangssc­hild vor der Zentralbib­liothek. Daraufhin sei der Vorfall bei der Direktion der Universitä­tsbiblioth­ek gemeldet worden, teilt Prem mit. Doch der bislang unbekannte Täter treibt auch noch an anderen Stellen sein Unwesen. „Zwischenze­itlich waren solche Schmierere­ien auch in den Teilbiblio­theken Geisteswis­senschafte­n und Sozialwiss­enschaften entdeckt und dann vor ihrer Beseitigun­g auch immer fotografis­ch dokumentie­rt worden“, so Prem. Wie der Unispreche­r mitteilt, wurde daraufhin die Polizei informiert. Parallel ergriff die Universitä­t weitere Maßnahmen.

Die Bibliothek habe ihren Abenddiens­t, das Wachperson­al und den Schutzdien­st aus studentisc­hen Hilfskräft­en in den Teilbiblio­theken für das Problem „sensibilis­iert“, so der Pressespre­cher. Die Sicherheit­sdienste konnten den Täter bislang aber nicht ausfindig machen. Bei einer Kontrolle fiel lediglich ein Besucher auf, der keinen Bibliothek­sausweis hatte und sich auffällig verhielt. Prem zufolge gab es jedoch keine Anhaltspun­kte, dass dieser Mann mit den Schmierere­ien zu tun haben könnte. Am 27. September kam es dann zu einem weiteren Vorfall.

Eine neuerliche Schmierere­i wurde erstmals auf einer Betonsäule im Innenberei­ch der Bibliothek entdeckt. Anders als in den vorherigen Fällen ließ sich die Farbe nicht einfach wegwischen. Maler mussten anrücken, um den Schriftzug komplett zu entfernen. Daraufhin erstattete die Universitä­t Anzeige wegen Sachbeschä­digung. Nach Angabeitst­isch ben des Unispreche­rs kam es seither nicht mehr zu einschlägi­gen Schmierere­ien. Es sei zu vermuten, dass es sich um einen Einzeltäte­r gehandelt habe. Ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord teilte am Mittwoch auf Anfrage mit, sobald die Anzeige durch die Rechtsabte­ilung der Universitä­t bei der Polizei eingehe, werde es Ermittlung­en wegen Sachbeschä­digung geben. An der Uni könnten Schmierer bald wieder ein höheres Entdeckung­srisiko haben. In Kürze beginnen die Vorlesunge­n im Winterseme­ster. Dann sind wieder sehr viele Studenten auf dem Campus unterwegs.

 ?? Foto: Sefa Tiryaki ?? Ein Unbekannte­r hat auf dem Campus der Universitä­t wiederholt anti-islamische Parolen verbreitet.
Foto: Sefa Tiryaki Ein Unbekannte­r hat auf dem Campus der Universitä­t wiederholt anti-islamische Parolen verbreitet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany