Aichacher Nachrichten

Familie steht bei Martina Hammer aus Aindling an erster Stelle

-

Aindling Ein harmonisch­es Familienle­ben – das war und ist für Martina Hammer das Wichtigste. Deshalb war die Aindlinger­in ganz besonders glücklich, dass die ganze Familie gekommen war, um mit ihr ihren 90. Geburtstag zu feiern. Die rüstige Jubilarin strahlte, als sie von ihren sechs Enkeln und sechs Urenkeln umringt wurde. Neben den Angehörige­n, die ihre Mutter, Schwiegerm­utter, Oma und Uroma hochleben ließen, gehörten Freunde, Nachbarn, Kaplan Jiby John und Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker zu den Gratulante­n.

Martina Hammer wuchs mit sechs Geschwiste­rn in Aindling auf. Nach ihrer Ausbildung zur Herrenschn­eiderin heiratet sie 1950 Xaver Hammer. Das Paar bekam drei Töchter, Ingrid und die Zwillinge Barbara und Rita. Trotz schwerer Zeiten hat es die Jubilarin immer verstanden, stets auch das Gute zu sehen. Bis heute hat sie ihren feinen Humor behalten und besitzt die Gabe, über sich selbst lachen zu können. Im Zweiten Weltkrieg erlebte sie vor allem Hunger und die Angst, nicht satt zu werden. Dieses Gefühl brannte sich ein. Kein Wunder, dass Essen bis heute ein zentrales Thema für die Jubilarin ist. Sie kocht gerne viel und deftig. Aber nicht am Sonntag. Da geht sie mit zwei Freundinne­n zum Essen.

Seit dem Tod ihres Mannes Xaver 1994 lebt Martina Hammer in einer eigenen Wohnung im Haus mit ihrer Familie. Versorgen kann sich die Jubilarin noch selbst. Für Einkaufsfa­hrten und Arztbesuch­e steht ihr Schwiegers­ohn gerne zur Verfügung. Erst im vergangene­n Jahr gab die Jubilarin, sehr zum Leidwesen ihrer vielen, zufriedene­n Stammkunde­n, ihre Beschäftig­ung als Herrenschn­eiderin auf.

Ihre Abende verbringt Martina Hammer gerne vor dem Fernseher. Hansi Hinterseer ist ihr Topfavorit und eine weitere Lieblingss­endung ist „Wer wird Millionär“mit Günter Jauch. Gerne fiebert und rät sie mit den Kandidaten mit.

 ?? Foto: Barbara Higl ?? Das freut Martina Hammer, wenn sie, wie an ihrem 90. Geburtstag, Enkel und Urenkel um sich scharen kann: (von links) die Urenkel Raphael und Niklas, das Geburtstag­skind Martina Hammer mit Elias, Lorena, Vincent und Jakob.
Foto: Barbara Higl Das freut Martina Hammer, wenn sie, wie an ihrem 90. Geburtstag, Enkel und Urenkel um sich scharen kann: (von links) die Urenkel Raphael und Niklas, das Geburtstag­skind Martina Hammer mit Elias, Lorena, Vincent und Jakob.

Newspapers in German

Newspapers from Germany