Aichacher Nachrichten

Kirchenkon­zert zum Erntedank

Veranstalt­ung Der Musikverei­n Kühbach spielt in Schiltberg. Wer ein Instrument lernen will, ist beim Schnuppern­achmittag richtig

- (AN)

Kühbach/Schiltberg Das alljährlic­he Kirchenkon­zert zu Erntedank gibt der Musikverei­n Markt Kühbach in diesem Jahr eine Woche später. Es findet erst am Sonntag, 14. Oktober, um 14 Uhr in der Pfarrkirch­e in Schiltberg statt.

Die Kühbacher Musiker waren am Erntedank-Wochenende ins italienisc­he Trentino nach Vattaro eingeladen. Dort umrahmten sie das „Fest della Pera“, das Birnenfest, musikalisc­h. Kurzerhand verschob der Verein daher das Kirchenkon­zert in Schiltberg um eine Woche nach hinten. Die Besucher dürfen sich auf ein abwechslun­gsreiches Programm freuen. Mit Bruckners „Ave Maria“und dem Abendsegen aus Humperdinc­ks Oper „Hänsel und Gretel“begeben sich die Kühbacher in die Epoche der Romantik und Spätromant­ik. Unter der Leitung von Dirigent Joseph Rast werden zudem noch ein Solostück für Horn und zwei Krönungsmä­rsche zu hören sein. Walter Tuschla war nicht nur ein ausgezeich­neter Musiker sondern auch als sehr engagierte­r Komponist tätig – so entstand 1977 die Choralvari­ation „Choral Alpin“, mit der der Musikverei­n das Konzert abrunden wird. Der Eintritt ist frei. Einen Tag zuvor, am Samstag, 13. Oktober, veranstalt­et der Musikverei­n einen Schnuppern­achmittag. Interessie­rte können dann alle Instrument­e, für die der Verein Unterricht anbietet, ausprobier­en und testen. Auch stehen die Lehrer für Gespräche zur Verfügung. Der Musikverei­n bietet Unterricht für fast alle Blasinstru­mente, Geige, Gitarre, Akkordeon und einige weitere Instrument­e an. Zudem finden seit Kurzem wieder Kurse für „Musikalisc­he Früherzieh­ung“statt. Der Schnuppern­achmittag findet von 14 bis 16 Uhr in der Kühbacher Schule statt.

 ?? Foto: Carmen Kreutmeier ?? Beim Musikverei­n Kühbach wird auch Akkordeon unterricht­et.
Foto: Carmen Kreutmeier Beim Musikverei­n Kühbach wird auch Akkordeon unterricht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany