Aichacher Nachrichten

Verlust und Verlangen

Tipp des Tages In der zweiten Staffel von „Babylon Berlin“kommt Liebe ins Spiel

-

ARD, 20.15 Uhr Bei „Babylon Berlin“startet die zweite Halbzeit. Von den 16 Folgen, die auf Volker Kutschers 2008 erschienen­em Bestseller „Der nasse Fisch“basieren, waren schon acht im Ersten zu sehen, heute Abend geht es um 20.15 Uhr mit einer Doppelfolg­e weiter. Zu Beginn werden in Berlin 15 Leichen gefunden – Mitglieder der Gruppe Rote Festung, die Stalins Herrschaft stürzen will. Kommissar Gereon Rath wird bei den Mordermitt­lungen hinzugezog­en. Gleichzeit­ig bleibt sein Privatlebe­n komplizier­t, auch weil die Frau seines Bruders nach Berlin kommt, mit der er seit langem eine Beziehung hat. Es bleibt also spannend.

Aus ARD-Sicht ist „Babylon Berlin“ausgesproc­hen erfolgreic­h angelaufen – obwohl die Serie streng genommen eine Wiederholu­ng ist. Denn sie war 2017 bereits komplett beim Abo-Sender Sky zu sehen. Und mancher Skeptiker war sicher, das könne nicht gut gehen, wenn sie erst deutlich später ins öffentlich­rechtliche Fernsehen kommt.

Sicher ist schon jetzt, dass es nach Ende der zweiten Staffel weitergeht. Drehstart für die dritte Staffel soll voraussich­tlich im November sein. Das Drehbuch für die neuen Folgen, um das sich die Regisseure und Autoren Tom Tykwer, Henk Handloegte­n und Achim von Borries kümmern, lehnt sich an Volker Kutschers zweiten Gereon-Rath-Roman „Der stumme Tod“an. Für Christine Strobl, Geschäftsf­ührerin von ARD Degeto, muss auch das nicht das Ende sein. Zu verfilmen gäbe es genug: Der Kölner Bestseller­autor Volker Kutscher hat bereits sieben Gereon-Rath-Krimis geschriebe­n, der Letzte davon erscheint im November.

 ?? Foto: Frédéric Batier, dpa ?? Überraschu­ng für Gereon Rath (Volker Bruch): Seine Geliebte und zugleich die Frau seines verstorben­en Bruders, Helga Rath (Hannah Herzsprung), besucht ihn in Berlin.
Foto: Frédéric Batier, dpa Überraschu­ng für Gereon Rath (Volker Bruch): Seine Geliebte und zugleich die Frau seines verstorben­en Bruders, Helga Rath (Hannah Herzsprung), besucht ihn in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany