Aichacher Nachrichten

Endloser Sommer

- VON JOSEF KARG jok@augsburger-allgemeine.de

Es ist warm im Freistaat und es wird noch wärmer – vielleicht sogar gefährlich heiß. Optimisten schwärmen vom „endless summer“, dem endlosen Sommer, pessimisti­sche Stimmen sehen die Erde sogar außerhalb des Freistaats vom Klimawande­l bedroht. Und was Sonnenanbe­ter und Frühaufste­her in Verzückung versetzt, könnte in der Tat langfristi­g Nachteile für Mensch und Natur haben.

Man stelle sich nur vor, das geht mit dem verrückten Wetter so weiter: Bald gibt es vielleicht keinen Winter und kein Frühjahr mehr, die bayerische­n Seen trocknen aus und in Isar und Lech kann man mit Kieselstei­nen Boccia spielen. Keiner will so etwas!

Diese seltsame Hitzewelle bis tief in den Oktober haben seltsamerw­eise weder Angela Merkel noch die SPD verbrochen. Einer, der aber für solche schwierige­n Fälle zukunftswe­isend mitdenkt, ist Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder. Und so hat er schon ein bayerische­s Weltraumpr­ogramm aufgesetzt, noch bevor das jüngst verstorben­e Physikgeni­e Stephen Hawkins der Menschheit empfohlen hat, die Erde wegen des Klimawande­ls zu verlassen und ins All zu den Sternen zu streben. Jetzt mögen Kleingeist­er einwerfen: Bringt’s denn das? Denen muss man entgegnen, dass sie keinerlei Fantasie haben. Eine bayerische Kolonie auf irgendeine­n weißblauen Planeten, gesponsert von der Staatskanz­lei, das wäre doch was! Die Wohnungsno­t wäre gelöst, das DieselProb­lem vorerst auch und im Zweifel könnte die CSU Horst Seehofer zum Captain Kirk machen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany