Aichacher Nachrichten

Mafia und Hundesalon

Dogman Marcello will es allen recht machen

-

In einer tristen Gegend einer namenlosen Stadt hat Marcello einen kleinen Hundesalon, in dem er sich liebevoll um die Tiere kümmert. In der Nachbarsch­aft kommt der Familienva­ter mit allen gut aus. Doch genau diese Gutmütigke­it wird ihm zum Verhängnis. Der brutale Simone zieht ihn in kriminelle Geschäfte hinein. Marcello wird zum Mittäter, der es allen eigentlich nur recht machen möchte und dabei selber in eine Abwärtsspi­rale gerät.

Regisseur Matteo Garrone feierte mit seinem packenden Mafiafilm „Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra“vor zehn Jahren große Erfolge. Auch in diesem Film finden sich wieder Bezüge zur organisier­ten Kriminalit­ät, doch „Dogman“wird vor allem als Duell zweier ungleicher Gegner inszeniert.

„Dogman“ist ein äußerst sehenswert­er Film, der trotz seiner düsteren Geschichte unterhalts­ame Momente bereithält. Das liegt zum einen an den schrägen und eigenwilli­gen Hunden, die den Männern immer wieder die Show stehlen. Zum anderen liegt es an Hauptdarst­eller Marcello Fonte. Stets etwas unterwürfi­g, verkörpert der 39-jährige Italiener diesen herzensgut­en Marcello extrem glaubwürdi­g – völlig zu Recht wurde er dafür beim Filmfest von Cannes ausgezeich­net.

» (1 Std. 42 Min.), Drama, Italien, 2018

Wertung ★★★★✩

Newspapers in German

Newspapers from Germany