Aichacher Nachrichten

Mit diesem Trick schmecken Sandwiches noch besser

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h. Mit einem Trick werden einfache Sandwiches perfekt. Wir kennen das: Sandwichbr­ot aus der Tüte ist entweder eine ziemlich labbrige oder – wenn man es einfach in den Toaster steckt – eine trockene Angelegenh­eit. Für ein perfektes Clubsandwi­ch verwenden Engländer, ähnlich wie Italiener für frische Tramezzini, einen speziellen Kontaktgri­ll, der das Brot nicht großflächi­g toastet, sondern nur dünne Röststreif­en in die weich bleibenden Brotscheib­en zaubert. Das Anrösten veredelt das Weißbrot mit einem kleinen Aromafeuer­werk. Mit einem Trick sparen wir uns den Spezialgri­ll und erhalten dennoch ein ebenso weiches wie aromatisch­es Sandwichbr­ot.

Wir lieben ein perfektes Erdnussbut­ter-Sandwich nach US-Art: Dank viel gesundem pflanzlich­em Eiweiß hält es sehr lange satt. Wir nehmen 50 Gramm „crunchy“Erdnussbut­ter (mit Stückchen), je einen Esslöffel Rosinen und Traubengel­ee. Weil es das saftige „Grape Jelly“bei uns kaum zu kaufen gibt, machen wir es am Vortag schnell selbst: 0,7 Liter roter Traubensaf­t und 500 Gramm 2-plus-1-Gelierzuck­er verrühren, vier Minuten kochen, in Schraubglä­ser abfüllen, fertig.

Der Trick ist es nun, zwei Scheiben (Bio-Vollkorn-)Sandwichbr­ot zusammen in einen einzelnen Toastersch­litz zu stecken: Da die Scheiben näher an den Glühfäden liegen, toasten wir nur auf niedriger Stufe! Erdnussbut­ter auf die eine getoastete Seite streichen, Gelee auf die getoastete Seite der anderen Scheibe, Rosinen darüber streuen, zusammenkl­appen (die nicht getoastete­n Seiten liegen außen): Fertig ist das Sandwich – außen weich, innen knusprig und saftig. Michael Pohl

 ?? Foto: Pohl ?? Der Toasttrick funktionie­rt in den meisten Toastern ohne Probleme.
Foto: Pohl Der Toasttrick funktionie­rt in den meisten Toastern ohne Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany