Aichacher Nachrichten

Finnbogaso­n sorgt für ein Glanzlicht

FCA-Profis für ihre Länder im Einsatz

- (kmax, slor)

Auch wenn Länderspie­lpause nach Erholung klingt – ausgeruht haben sich die FCA-Spieler nicht, als der Bundesliga-Betrieb für die Uefa Nations League und Testspiele pausierte. Vier Augsburger traten für ihre Länder an – mit unterschie­dlichem Erfolg.

● Felix Götze Das Talent lief beim 3:2-Sieg im Freundscha­ftsspiel gegen die Schweiz erstmals für die U20-Nationalma­nnschaft auf und durfte vor knapp 3400 Zuschauern in Emden durchspiel­en. Der 20-Jährige zeigte bei seinem Debüt insgesamt eine souveräne Vorstellun­g, vor dem 1:3 der Schweizer ließ er sich aber zu leicht austanzen.

● Alfred Finnbogaso­n Zwei Spiele bestritt der FCA-Stürmer für Island und zeigte einmal mehr, wie wertvoll er ist. Beim 2:2 gegen Frankreich spielte er nur die erste Halbzeit, lieferte aber die Vorlage zum 1:0. Ein Sieg gelang der Mannschaft auch am Montag gegen die Schweiz nicht. 1:2 endete die Partie, in der Finnbogaso­n durchspiel­te. Für Begeisteru­ng sorgte sein Anschlusst­reffer:

Aus 30 Metern hämmerte er in der

81. Minute den Ball in den Winkel. Trotzdem steht Island als Absteiger aus der A-Division fest.

● Kevin Danso Im entscheide­nden Gruppenspi­el um den Einzug in die Play-offs zur EM-Endrunde begann Kevin Danso bei Österreich­s U21 auf der für ihn ungewohnte­n Sechser-Position. Er agierte ballsicher und zweikampfs­tark, sein Abschluss aus spitzem Winkel traf in der 19. Minute nur das Außennetz. Der 20-Jährige musste in der 74. Minute für Jakupovic vom Platz, der nur wenige Augenblick­e später den 3:2-Siegtreffe­r erzielte.

● Martin Hinteregge­r 45 Minuten durfte er sich in seinem 32. Länderspie­l für Österreich gegen Dänemark beweisen und sah nach einem Foul an Leipzigs Stürmer Poulsen früh Gelb. Der 26-Jährige verteidigt­e gegen die Angreifer des Weltrangli­sten-Zehnten resolut, beim 0:1 durch Lerager (29.) war er unbeteilig­t. Insgesamt war Österreich­s Defensive bei der 0:2-Niederlage stark gefordert.

 ??  ?? A. Finnbogaso­n
A. Finnbogaso­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany