Aichacher Nachrichten

Im Aindlinger Gemeindera­t notiert

- (jeb)

● Bebauungsp­lan geändert Der Bebauungsp­lan „Schusterbe­rg“im Ortsteil Hausen wird geändert, lediglich Josef Settele war damit nicht einverstan­den. Das neue Baugrundst­ück soll nun eine Größe von 800 Quadratmet­ern erhalten, die Ausgleichs­fläche im Süden muss erhalten bleiben.

● Unfälle vermeiden In Edenhausen soll ein Verkehrssp­iegel angebracht werden. Roland Stegmann hakte in dieser Angelegenh­eit nach und bekam zu hören, dass die Gemeinde den Eigentümer des betroffene­n Grundstück­s angeschrie­ben habe. Nun wolle man erst abwarten, wie er darauf reagiert.

● Bäume fällen In der Steinbergs­traße in Edenhausen sind drei Eichen vom Prozession­sspinner befallen. Sie müssen entfernt werden, ehe eine neue Bepflanzun­g erfolgt.

● Schaden beheben Das Buswartehä­uschen am Aindlinger Marktplatz ist schwer beschädigt. Nun liegt dazu endlich ein Gutachten vor, das dem Gemeindera­t aber als ungeeignet erschien. Es würden zu niedrige Arbeitspre­ise genannt. Bürgermeis­ter Zinnecker sagte: „Da macht kein Handwerker mit.“

● Versorgung mit Wasser Die gemeindlic­he Wasservers­orgung Aindling schloss das Jahr 2017 mit einer Bilanzsumm­e von 840000 Euro und einem Verlust von knapp 23 000 Euro ab. Peter Reich aus dem Ortsteil Gaulzhofen bedauerte, dass er nicht an dieses Netz angeschlos­sen ist und daher doppelt so viel fürs Wasser zu zahlen hat wie etwa die Bewohner in Aindling.

● Finanzumla­ge beim Wasser An den Wasserzwec­kverband Lechraingr­uppe wird Aindling gut 47 000 Euro als steuerfrei­e Finanzumla­ge überweisen, eine außerplanm­äßige Ausgabe. Im Gegenzug erhält die Kommune eine Überweisun­g von gut 56000 Euro. Zinnecker unterstric­h das Plus von 9000 Euro.

● Premiere bei Wahl Die Zweite Bürgermeis­terin Gertrud Hitzler gratuliert­e dem Ersten Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker zum Einzug in den Bezirkstag. Er habe dies als erster Aindlinger geschafft, hieß es dazu.

 ?? Foto: Johann Eibl ?? Das lädierte Buswartehä­uschen am Aindlinger Marktplatz.
Foto: Johann Eibl Das lädierte Buswartehä­uschen am Aindlinger Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany