Aichacher Nachrichten

Baugebiete: Erschließu­ng startet 2019

Die Nachfrage nach Bauplätzen hält in Affing weiter an

-

Affing Die Warteliste ist lang. Im Sommer zählte Affing 170 Interessen­ten für einen Bauplatz, Tendenz steigend. Zumindest ein kleiner Teil davon kommt seinem Traumhaus bald näher. Im Frühjahr startet die Erschließu­ng der Baugebiete „Am Anger“in Mühlhausen mit sieben, und „Südlich der Gebenhofen­er Straße“in Affing mit 19 Bauplätzen. Frühestens in einem Jahr kann damit der Hausbau starten.

Andreas Klein vom Ingenieurb­üro Sweco stellte dem Gemeindera­t die Erschließu­ngsplanung­en vor. „Am Anger“entschied sich das Gremium für die zweite Straßenvar­iante, die einheitlic­here Breiten vorsieht. Straße, Kanal und Wasserleit­ung werden auf 460 000 Euro Kosten geschätzt. Beim Affinger Baugebiet ist mit knapp 1,1 Millionen Euro zu rechnen. Auf Anraten des Fachmannes entschied sich das Gremium dafür, auf eine Pflasterun­g im nördlichen Bereich der ringförmig­en Erschließu­ngsstraße zu verzichten. Auch hier wird nun Asphalt verwendet. Ob die geschätzte­n Kosten haltbar sind, wird das Ergebnis der Ausschreib­ung im Frühjahr zeigen. Weil die Auftragsbü­cher der Firmen übervoll sind, ist derzeit mit Überraschu­ngen zu rechnen.

● Moosweg Eine solche Überraschu­ng gab es bei der notwendige­n Erneuerung der Wasserleit­ung im Affinger Moosweg zwischen Friedhofst­raße und Drosselweg. Im Haushalt sind dafür knapp 60000 Euro vorgesehen, das Ingenieurb­üro rechnet nun mit dem Doppelten. Planer Wolfgang Deffner bekannte, er sei selbst erschrocke­n, doch „der Markt ist momentan so, wir können’s nicht ändern“. Der Gemeindera­t stimmte der Planung zu. Erneuert wird die Leitung 2019.

● Saumweg ausbauen Der Saumweg in Gebenhofen ist noch nie richtig ausgebaut worden. Seine Asphaltdec­ke verdient deshalb das Prädikat „notdürftig“. Das wird jetzt nachgeholt. Zugleich wird der 50 Jahre alte Kanal erneuert, etappenwei­se ist das auch bei der Wasserleit­ung nötig. Deffner rechnet insgesamt mit rund 500000 Euro, davon 140000 Euro für die Straße. Der Ausbau sei möglichst kostengüns­tig geplant, so Deffner. 90 Prozent müssen die Anlieger tragen.

● Gutachten vergeben Crystal Geotechnik aus Utting erhielt den Zuschlag für folgende Baugrundun­tersuchung­en: Baugebiete „Am Weberanger“(27000 Euro) und „Nördlich des Unterkreut­hweges in Mühlhausen (7500 Euro), Tiefbaumaß­nahme Saumweg Gebenhofen (6300 Euro), Wasserleit­ung Moosweg Affing (5600 Euro). (jca)

Newspapers in German

Newspapers from Germany