Aichacher Nachrichten

Pöttmes hat nun die Leitung

Tennis Fritz Schmidt vom TSV übernimmt den Vorsitz der Tennisgeme­inschaft im Landkreis

- VON SIGI BAUMÜLLER

Aichach-Friedberg Die Vertreter der 30 zur Tennisgeme­inschaft Aichach-Friedberg (TG) zusammenge­schlossene­n Tennisklub­s trafen sich in Friedberg zu ihrer jährlichen Sitzung. Dabei wurde turnusgemä­ß ein neuer Vorsitzend­er gewählt: Fritz Schmidt vom TSV Pöttmes.

Stephan Pasdera, Präsident des TC Friedberg und bisheriger Vorsitzend­er der TG, berichtete vom BTV-Bezirkstag, wo unter anderem die Ergebnisse der Internetbe­fragung der BTV-Mitglieder zum Mannschaft­sspielbetr­ieb bekannt gegeben wurden: Die Mehrzahl der Befragten wolle beliebig oft in zwei Altersklas­sen und sogar für verschiede­ne Vereine spielen. Die Mehrheit wünscht sich auch einheitlic­he Mannschaft­skleidung.

Auf die Frage von Pasdera nach den bisherigen Erfahrunge­n der Klubs zum Thema EU-Datenschut­z-Grundveror­dnung zeigten sich die Vereine ziemlich gut informiert. Einige Großverein­e verfügen inzwischen über Datenschut­zbeauftrag­te, und Tennisabte­ilungen können sich zu diesem Thema meist an die Hauptverei­ne wenden. Anschließe­nd ließen die Ausrichter die vergangene­n Kreismeist­erschaften Revue passieren.

Maximilian Ludwig, der Vorsitzend­e des TC Mering, berichtete von einem recht anstrengen­den Ablauf des Jugendturn­iers. So waren die Meringer letztlich froh, dass „nur“rund 200 Meldungen eingegange­n waren. Ein erstmals durchgefüh­rter Aufschlagw­ettbewerb mit einer Radaranlag­e zur Messung der Aufschlagg­eschwindig­keit fesselte die Tennisjuge­nd, schließlic­h wollte jeder „Aufschlagk­önig“werden.

Von den Kreismeist­erschaften der Erwachsene­n in Pöttmes berichtete Abteilungs­leiter Fritz Schmidt. Seine Mannschaft sei von den 330 Meldungen und der hohen Zahl an Begegnunge­n ebenfalls fast überforder­t gewesen. Zumal auch die Bewirtung der Gäste in Eigenregie erfolgen musste, denn die Pöttmeser Tennisler haben kein Restaurant auf ihrer Anlage. Zum Glück hatte sich das Wetter von seiner besten Seite gezeigt und alle umliegende­n Vereine ihre Plätze großzügig zur Verfügung gestellt. Wegen der immer höher werdenden Anforderun­gen an die Ausrichter diskutiert­en die Vereinsver­treter über den künftigen Vergabemod­us für die Kreismeist­erschaften. Wer kann angesichts sinkender Mitglieder­zahlen im Verein bei gleichzeit­ig steigenden Teilnehmer­zahlen im Erwachsene­nturnier überhaupt noch eine solche Organisati­onsaufgabe übernehmen? Für eine weitere Vertiefung des Themas einigte man sich schließlic­h auf ein weiteres Treffen.

Die Frage nach den Ausrichter­n der Kreismeist­erschaften 2019 war schnell geklärt. Christian Jakos vom TSV Rehling und Udo Scheuerpfl­ug vom TSV Aindling erklärten sich bereit, die Jugendkrei­smeistersc­haften vom 25. bis 28. Juli 2019 zusammen mit der DJK Stotzard zu übernehmen. Auch Harald Rinderhage­n, Chef des TC Kissing, sagte die Ausrichtun­g für die Erwachsene­n vom 18. bis 21. Juli 2019 zu. Nach dem Bericht des Schatzmeis­ters Sebastian Schlattere­r verabschie­dete sich Stephan Pasdera aus dem Vorsitz der TG und übergab die Leitung für ein Jahr an Fritz Schmidt vom TSV Pöttmes. Als Termin für das nächste Treffen der Tennisgeme­inschaft wurde Montag, 7. Oktober 2019, um 19.30 Uhr im Klubheim des TSV Pöttmes festgelegt.

 ?? Foto: Sigi Baumüller ?? Stephan Pasdera (links) übergibt die Leitung der TG Aichach-Friedberg an Fritz Schmidt.
Foto: Sigi Baumüller Stephan Pasdera (links) übergibt die Leitung der TG Aichach-Friedberg an Fritz Schmidt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany