Aichacher Nachrichten

Augsburger Aktienbank

Halderstra­ße 21

-

Betritt man das Gebäude der Augsburger Aktienbank (AAB) erinnert nichts an die übliche Schalterab­fertigung. Die helle, freundlich­e Halle mit Lobbychara­kter ist einladend modern und erinnert eher an ein Hotel.

Aber nicht nur das Ambiente überzeugt: Die Augsburger Aktienbank steht seit 1963 für ganzheitli­chen, kundenorie­ntierten Service. Als eine der ganz wenigen Banken in Deutschlan­d haben die Berater der Aktienbank keine Produkt-Zielvorgab­en. Stattdesse­n wird ausschließ­lich auf die Bedürfniss­e der einzelnen Kunden eingegange­n.

Die Privatbank mit der besonderen Expertise im Wertpapier­geschäft betreut ein Depotvolum­en von rund 13 Milliarden Euro und gehört damit zu den führenden Wertpapier­häusern in Süddeutsch­land. Die Bank mit rund 320 000 Kunden bietet neben Wertpapier­en wie zum Beispiel Fonds, Aktien und ETFs (exchange-traded fund, Investment­fonds, der an einer Börse gehandelt wird, d. Red.) auch traditione­lle Bankproduk­te und Immobilien­finanzieru­ngen an.

Kunden können hier auch jederzeit Goldmünzen oder Barren erwerben – entweder direkt zum Mitnehmen oder als bequeme „Gold ins Depot“-Lösung. Hier gibt es derzeit ein besonderes Angebot für Depotneuer­öffnungen: „Depotgebüh­renfrei bis 31. Dezember 2019 – statt 49,90 Euro pro Jahr“.

Oberstes Ziel: Kundenzufr­iedenheit

Im Fokus der Unternehme­nsphilosop­hie steht ganz klar die Kundenzufr­iedenheit. Diese wird regelmäßig geprüft. „Wir wollen unsere Kunden nicht mit unzähligen Angeboten überfluten“, sagt der Leiter des BeratungsC­enters Florian Tautz. „Vielmehr wollen wir mit fundierten Informatio­nen die richtigen Impulse setzen.“Deshalb bietet die AAB regelmäßig kostenlose Infoabende an, bei denen externe Referenten über aktuelle Themen informiere­n. So erhalten zum Beispiel börsennoti­erte Aktiengese­llschaften ein Forum, sich vorzustell­en. „Diese Veranstalt­ungen sind sehr beliebt“, weiß Marketingl­eiter Thomas H. Roßmann. „Die Besucher schätzen dabei den unverbindl­ichen Rahmen, niemandem wird etwas aufgedräng­t.“

Die Tatsache, dass die AAB ein starker Partner in allen Finanzfrag­en ist, wird durch die Muttergese­llschaft, die LVM-Versicheru­ng, gestützt. Die Bankenunab­hängigkeit macht es möglich, dass zufriedene Kunden im Vordergrun­d stehen. Auch soziale Angelegenh­eiten liegen dem Finanzdien­stleister am Herzen. Als Bank mit „Augsburg“im Namen engagiert sich die Aktienbank seit Jahren gemeinnütz­ig in ihrer Stadt. Besonderes Augenmerk verdient das Projekt „Schuldenpr­ävention an Schulen“. Gemeinsam mit dem Freiwillig­en-Zentrum Augsburg zeigt die AAB den Schülern den richtigen Umgang mit Geld. pm

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany