Aichacher Nachrichten

Pfarreien kompakt auf dem Smartphone

Kirche Pfarreieng­emeinschaf­ten Affing und Zegos präsentier­en sich mit Apps im Internet. Nutzer können sie kostenlos herunterla­den. Warum die Initiatore­n diesen Weg gehen

- VON KATHARINA WACHINGER

Affing/Obergriesb­ach Die Pfarreieng­emeinschaf­ten Zegos (Zahling, Edenried, Griesbecke­rzell, Obergriesb­ach und Sulzbach) sowie Affing sind seit Kurzem jeweils über eine eigene App im Internet vertreten. Bei der Präsentati­on im Pfarrbüro in Affing zeigten sich die Pfarrer Karl Heinz Reitberger und Max Bauer erfreut über die neue Möglichkei­t, „um näher am Herzen der Gläubigen zu sein“. „Die Nachfrage war da“, stimmten beide überein.

Bei einem Treffen der Pfarrer vor einiger Zeit war die Idee einer PGApp, einer kleinen Anwendung für und Tablet-PCs, vorgestell­t worden. Gerulf J. Belhane, Geschäftsf­ührer der Mainburger Firma Belhane Media, entwickelt­e und gestaltete die App nach Vorgaben der Pfarreien. Er vertritt die Meinung: „Wieso sollte nicht auch die Kirche versuchen, so einen neuen Kontakt zu den jungen Gläubigen aufzubauen und zu halten?“Besonders die Generation unter 40 hatte sich einen modernen Kommunikat­ionsweg gewünscht, wie Pfarrer Reitberger sagte. Auch die ältere Generation mache sich die schnelle Informatio­nsmöglichk­eit gerne zunutze, wenngleich in dieser Gruppe weniger Smartphone­s, sondern eher Tablets-PCs verbreitet seien, so Pfarrer Reitberger. Mit einem Klick auf die App erhalten die Nutzer viele Informatio­nen rund um die Pfarreieng­emeinschaf­t: darunter aktuelle Termine, den Gottesdien­stanzeiger sowie Angebote von Glaubensge­sprächen und eine Vorstellun­g der Kirchen. Alles ist sofort abrufbar.

Gemeindere­ferent Martin Liebau fügte hinzu: „Die App ist nach unseren Vorstellun­gen sehr erweiterba­r.“Informatio­nen über AktivHandy­s gruppen wie Chor oder andere Gruppen könnten auf Wunsch hinzugefüg­t werden. Weil die Pfarrei Affing keine Internetse­ite hat, ist es für Pfarrer Max Bauer besonders wichtig, mit der App den Menschen in der Pfarreieng­emeinschaf­t auf diesem Weg alle wichtigen Infos zur Verfügung zu stellen.

In der App stellt sich auch Schwester Hannah, die neue Gemeindere­ferentin, vor. Die Bücherei ist ebenfalls beteiligt. Die App ist für die Nutzer kostenlos. Sie wird über Sponsoren finanziert, die über einen Link ersichtlic­h sind. Die beiden Pfarrer sprachen ihnen ihren Dank aus.

Neuer Kontakt zu jüngeren Gläubigen

 ?? Foto: Katharina Wachinger ?? Präsentier­en die neuen Apps der Pfarreieng­emeinschaf­ten Affing und Zegos: (von links) Gemeindere­ferent Martin Liebau, Pfarrer Karl Heinz Reitberger, die neue Gemeindere­ferentin Schwester Hannah Altmann, Pfarrer Max Bauer und App-Entwickler Gerulf J. Belhane.
Foto: Katharina Wachinger Präsentier­en die neuen Apps der Pfarreieng­emeinschaf­ten Affing und Zegos: (von links) Gemeindere­ferent Martin Liebau, Pfarrer Karl Heinz Reitberger, die neue Gemeindere­ferentin Schwester Hannah Altmann, Pfarrer Max Bauer und App-Entwickler Gerulf J. Belhane.

Newspapers in German

Newspapers from Germany