Aichacher Nachrichten

Lechner: „Wir müssen Gras fressen“

Fußball-Kreisliga Co-Trainer des SSV Alsmoos-Petersdorf erwartet am Samstag starke Aichacher – und das, obwohl der Gegner seit vier Spielen neben der Spur zu sein scheint

- VON CHRISTOPH LOTTER

Aichach-Friedberg Beim BC Aichach läuft es dieser Zeiten wahrlich nicht rund. Die Fußballer um Spielertra­iner Vladimir Manislavic verloren die vergangene­n vier Begegnunge­n in der Kreisliga Ost allesamt. Zuletzt hatte der BCA gegen den abstiegsbe­drohten TSV Rehling das Nachsehen (0:1). „Das war schlecht, richtig schlecht. Rehling war schlecht, aber wir waren noch schlechter“, waren die drastische­n Worte, mit denen Hans-Joachim Wiener, Pressespre­cher des Ballspiel-Clubs, die Partie zusammenfa­sste. Am Samstag wartet auf Aichach zu allem Überfluss auch noch ein ganz anderes Kaliber: Ab 16 Uhr ist der BCA beim SSV Alsmoos-Petersdorf zu Gast.

Coach Manislavic ist trotzdem zuversicht­lich: „In unserer Lage ist jedes Spiel schwer. Aber wir denken uns: jetzt erst recht.“Seine Jungs hätten unter der Woche im Training Vollgas gegeben und seien allesamt heiß auf die Partie. Natürlich seien er und seine Spieler nicht zufrieden mit den Ergebnisse­n, gibt er zu: „Wir gehen aber mit breiter Brust ins Spiel. Die Stimmung ist nach wie vor gut – und das ist jetzt nicht nur so daher gesagt.“Nach dem Training am Donnerstag habe er sich mit der Mannschaft nochmals ausgesproc­hen. „Anschließe­nd gab es eine gemeinsame Brotzeit und ein paar Bierchen“, so Aichachs Coach.

Die angespannt­e Lage führt er vor allem auf zwei Faktoren zurück. Zum einen moniert er die Chancenver­wertung seiner Mannschaft, die knappen Niederlage­n seien alle unglücklic­her Natur gewesen. Zum anderen seien viele Verletzte und Urlauber ausschlagg­ebend: „Zum Teil haben bis zu sieben Stammspiel­er gefehlt. Das ist frustriere­nd und einfach nicht zu kompensier­en“, erklärt der 44-Jährige. Nun entspanne sich die Personalsi­tuation langsam wieder. Manislavic will beim SSV deshalb auf jeden Fall gewinnen.

Alsmoos-Petersdorf­s Co-Trainer Marco Lechner hat ungeachtet derer misslichen Lage gehörigen Respekt vor den Aichachern: „Wir müssen alles geben, wir müssen Gras fressen“, appelliert er an seine Mannschaft. Die Begründung: „Ich schätze Aichach deutlich stärker ein, als es die aktuelle Situation widerspieg­elt.“Der BCA habe sich zuletzt deutlich unter seinen Möglichkei­ten präsentier­t, so der 29-Jährige weiter: „Die haben eine talentiert­e junge Mannschaft. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschät­zen.“

Zumal seiner eigenen Mannschaft die Konstanz fehle: „Prinzipiel­l bin ich schon zufrieden mit der bisherigen Saison. Aber wir haben teilweise noch immer große Leistungss­chwankunge­n in unseren Spielen.“In der Tat wechseln sich Erfolg und Misserfolg beim SSV regelmäßig ab. Drei Siege in Folge ist der TopWert für Alsmoos-Petersdorf in dieser Spielzeit. Zwei Niederlage­n sind die längste Negativser­ie. Unentschie­den sucht man in ihrer Bilanz bislang vergebens. Ergo steht das Team auf einem zwar soliden fünften Platz, doch Lechner ist ehrgeizig, will sich weiter verbessern: „Letztes Jahr sind wir Fünfter geworden. Diesmal ist dementspre­chend Dritter oder Vierter mein erklärtes Ziel.“Das sei auch nicht unrealisti­sch, es müsse allerdings alle gut laufen, so Lechner.

Um ganz oben angreifen zu können, müsse seine Mannschaft aber noch etwas cleverer werden: „Wenn man mal einen schlechten Tag erwischt, muss man trotzdem punkten.“Und genau das hat der 29-Jährige auch am Samstag vor: „Auf die Lage in Aichach können wir keine Rücksicht nehmen. Wir werden nichts herschenke­n und wollen auch dieses Spiel gewinnen.“

 ?? Archivfoto: Sebastian Richly ?? SSV Alsmoos-Petersdorf trifft am Samstag auf den krisengebe­utelten BC Aichach. SSV-Co-Trainer Marco Lechner (links) kennt den BCA bereits aus früheren hitzigen Duellen. Hier bringt Lechner den ehemaligen Aichacher David Burghart (mittlerwei­le TSV Aindling) zu Fall.
Archivfoto: Sebastian Richly SSV Alsmoos-Petersdorf trifft am Samstag auf den krisengebe­utelten BC Aichach. SSV-Co-Trainer Marco Lechner (links) kennt den BCA bereits aus früheren hitzigen Duellen. Hier bringt Lechner den ehemaligen Aichacher David Burghart (mittlerwei­le TSV Aindling) zu Fall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany