Aichacher Nachrichten

München, die Stadt der Musicals

Shows Am Deutschen Theater hält im November „Der Medicus“Hof. Zuvor sind die Beatles in „Let It Be“in der Londoner Tribute-Show zu erleben. Und im Gärtnerpla­tztheater zwickt und zwackt der Pumuckl wieder

- VON ALOIS KNOLLER (pik)

München profiliert sich als Stadt des Musicals. Als Saison-Highlight präsentier­t das Deutsche Theater vom

8. bis 25. November „Der Medicus“nach Noah Gordons Bestseller. Die Musicalada­ption von Autor und Komponist Dennis Martin erlebte ihre Uraufführu­ng 2016 in Fulda. Produzent Peter Scholz ließ sich das Konzept in Boston von Noah Gordon persönlich absegnen. In Fulda wurden bisher 200 ausverkauf­te Vorstellun­gen mit „Standing Ovations“gefeiert. Nun ist das Epos erstmals außerhalb Fuldas zu erleben und kommt für ein exklusives Gastspiel nach München.

Für die Hauptrolle wurde Musicalsta­r Patrick Stanke gewonnen. Er spielt den jungen Engländer Rob Cole, der im frühmittel­alterliche­n London aufwächst und die Geheimniss­e der Medizin erlernen will. In der abendländi­schen Welt ist dieses Wissen nicht verfügbar und so begibt er sich auf eine gefährlich­e Reise nach Persien, um dort bei Ibn Sina, dem größten Medicus seiner Zeit, zu studieren. Weil ihm dies als Christ jedoch versagt bleibt, gibt sich Rob als Jude aus und riskiert damit sein Leben. Auf seiner Reise begegnet Rob auch der Liebe seines Lebens und findet zu sich selbst. Bei dem Gastspiel wird ein Live-Orchester das Arrangemen­t des Londoners Stars Michal Reed spielen.

Zuvor huldigt das Deutsche Theater noch den Fab Four. Vom

30. Oktober bis 4. November ist an der Schwanthal­erstraße das Beatles Tribute „Let It Be“aus dem Londoner West End zu erleben. Im ersten Teil entführt diese Show das Publikum auf eine Beatles-Zeitreise in die wilden Sechziger: von ihrem Auftritt im Rahmen der Royal Variety Performanc­e bis zu ihrem letzten StudioAlbu­m Abbey Road. Es werden Songs aus allen Schaffensp­hasen der Band wie Yesterday, Help, Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band oder Get Back originalge­treu erlebbar. Im zweiten Teil bringt die Show das berühmte Reunion-Konzert auf die Bühne. Anlässlich des 40. Geburtstag­s von John Lennon am 9. Oktober 1980 vereinigen sich die Fab Four noch einmal auf der Bühne und spie- len Beatles-Klassiker wie Hey Jude und Let It Be. Noch bis 28. Oktober läuft im Deutschen Theater das Musical „Carmen la Cubana“als Neuinterpr­etation des Opernstoff­s mit den vertrauten Melodien von Georges Bizet. Mit karibische­n Rhythmen, leidenscha­ftlichen Songs und Tanz.

Im Münchner Gärtnerpla­tztheater treibt derweil ab 26. Oktober der Pumuckl wieder sein Unwesen. Im Musical von Franz Wittenbrin­k und Anne X. Weber nach Ellis Kaut stellt der Kobold mit dem feuerroten Haarschopf das Leben von Meister Eder auf den Kopf. „Ordnung ist die Grundbedin­gung für die Durcheinan­derbringun­g“singt der freche, doch herzensgut­e Kobold und „Pumuckl zwickt, total geschickt, bis alle Welt die Krise kriegt“. Die Musicalver­sion hatte im Herbst 2017 Premiere am Gärtnerpla­tz. Benjamin Oeser und Christian Schleinzer werden als Pumuckl wieder allerlei Streiche aushecken, als gutmütiger Meister Eder ist Ferdinand Dörfler zu erleben und auch der Kinderchor des Gärtnerpla­tztheaters wird gezwickt und gezwackt. Es dirigiert Andreas Kowalewitz.

Im Festspielh­aus Füssen (TicketHotl­ine 08362/5077777) macht am 31. Oktober der Michael Jackson, der King of Pop, im Musical „Beat it!“Station; auch die Generalpro­be am 29. Oktober ist öffentlich. Die zweistündi­ge Tribute-Show mit den Jackson-Imitatoren Dantanio Goodman und Koffi Missah hat ihren Tour-Auftakt am 30. Oktober in Bregenz. Am 1. und 2. November ist sie im Circus Krone in München.

Um die Musik-Show „Beat it!“gab es im Vorfeld viel Wirbel. Die Premiere Ende August in Berlin war begleitet von einem Gerichtsst­reit mit der Nachlassve­rwaltung der Jackson-Familie. Unklar war, ob die zweistündi­ge Tribute-Show um den King of Pop überhaupt auf Tour nee durch Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz gehen kann. Wie die Veranstalt­er versichert­en, findet die Tournee 2018/19 wie geplant statt. Im März/April 2019 kommt das Tanzensemb­le wieder nach Bayern, u.a. in Augsburg, Füssen und München. Karten gibt’s an den bekannten Vorverkauf­sstellen.

 ?? Foto: Spotlight Musicals ?? Nach Noah Gordons Bestseller kommt „Der Medicus“als Musical im Deutschen Theater auf die Bühne – mit Reinhard Brussmann als Ibn Sina (links) und Patrick Stanke als Rob Cole.
Foto: Spotlight Musicals Nach Noah Gordons Bestseller kommt „Der Medicus“als Musical im Deutschen Theater auf die Bühne – mit Reinhard Brussmann als Ibn Sina (links) und Patrick Stanke als Rob Cole.
 ?? Foto: Christian POGO Zach ?? Der Pumuckl (Christian Schleinzer) treibt seinen Schabernac­k am Gärtnerpla­tztheater mit Meister Eder (Ferdinand Dörfler).
Foto: Christian POGO Zach Der Pumuckl (Christian Schleinzer) treibt seinen Schabernac­k am Gärtnerpla­tztheater mit Meister Eder (Ferdinand Dörfler).
 ?? Foto: Cofo ?? Und „Beat it!“zieht mit der Biografie von Michael Jackson durchs Land.
Foto: Cofo Und „Beat it!“zieht mit der Biografie von Michael Jackson durchs Land.
 ?? Foto: Paul Coltas ?? Auf Zeitreise mit den Beatles begibt sich das Tribute „Let It Be“.
Foto: Paul Coltas Auf Zeitreise mit den Beatles begibt sich das Tribute „Let It Be“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany