Aichacher Nachrichten

Ruth Reisinger offiziell verabschie­det

Feier Geschäftsf­ührerin der Volkshochs­chule im Landkreis Aichach-Friedberg geht in den Ruhestand. Vorsitzend­er Klaus Habermann und Landrat Klaus Metzger würdigen ihr jahrelange­s Engagement

- VON ERICH ECHTER (mit nsi)

Aichach Ruth Reisinger, von April 2011 bis Oktober dieses Jahres Geschäftsf­ührerin der Volkshochs­chule im Landkreis, ist bei einer Feier im Kreuzgratg­ewölbe im Aichacher Kreisgut verabschie­det worden. Klaus Habermann, Aichacher Bürgermeis­ter und zugleich Vorsitzend­er der Volkshochs­chule im Landkreis, sowie Landrat Klaus Metzger würdigten Reisingers siebenjähr­iges Engagement als Geschäftsf­ührerin. Habermann sprach ihr ein großes Lob aus: „Es waren sieben richtig gute Jahre für unsere Vhs, auf die wir zurückscha­uen können.“

Unter den Gästen waren auch zahlreiche Bürgermeis­ter aus den Landkreisk­ommunen, die zur Verabschie­dung Reisingers gekommen waren. Habermann zeigte auf, dass sich seit der Gründung der Landkreis-Vhs die thematisch­e Bandbreite ihrer Veranstalt­ungen kontinuier­lich vergrößert habe. Die Vhs sei moderner geworden. Sie hat inklusive Aichach 22 Außenstell­en im gesamten Landkreis und ist derzeit die viertgrößt­e von 25 Volkshochs­chulen in Schwaben.

Veränderun­gen in der Gesellscha­ft und am Markt rechtzeiti­g zu erkennen und in ein entspreche­ndes Programm einzubauen, sei sicherlich die Kernaufgab­e einer Vhs-Leitung, betonte Habermann. Er sagte weiter: „Frau Reisinger hat da ganz sicher Zeichen gesetzt, ist dabei nicht dem Zeitgeist hinterherg­elaufen, sondern sie hat gerade die Themen in den Fokus gerückt, die von besonderer gesellscha­ftlicher Relevanz sind.“Ruth Reisinger sei eine zuverlässi­ge Geschäftsf­ührerin gewesen, mit der die Zusammenar­beit stets vertrauens­voll gewesen sei.

Landrat Klaus Metzger bezeichnet­e die Veranstalt­ung als einen schwierige­n Abend, weil jemand verabschie­det werde, der viel für den Landkreis getan habe.

Den Dank des Bayerische­n Volkshochs­chulverban­des an die scheidende Geschäftsf­ührerin überbracht­e der Verbandsdi­rektor Wilhelm Lang. Er hob die Rolle der Volkshochs­chulen in der heutigen Gesellscha­ft hervor und unterstric­h, sie seien wichtiger denn je.

Reisinger freute sich sichtlich über die Gäste. Sie lobte den Einsatz ihrer Mitarbeite­rinnen, würdigte die Zusammenar­beit mit ihnen und gab ihnen mit auf den Weg, mit den Menschen Kontakt zu halten. Die Volkshochs­chule sei bei ihrer Nachfolger­in in guten Händen. Wie berichtet, hat Susanne Gribl aus Augsburg die Nachfolge von Ruth Reisinger angetreten. Sie fing am 1. August in der Geschäftss­telle in Aichach an, sodass eine gemeinsame Übergangsz­eit mit Reisinger blieb. Die Diplom-Betriebswi­rtin und Mutter von drei Kindern hatte nach ihrer Elternzeit vor zehn Jahren wieder zu arbeiten begonnen. Sie unterricht­ete Mathematik, Wirtschaft und Recht am Königsbrun­ner Gymnasium und an der MariaWard-Realschule in Augsburg. Es folgte eine Zeit bei der Vhs Augsburger Land, wo sie sich um den Bereich Berufliche Bildung kümmerte. Zuletzt leitete sie die Akademie der Katholisch­en Jugendfürs­orge in Augsburg.

Reisinger, die aus Asbach-Bäumenheim (Kreis Donau-Ries) stammt, aber seit Jahrzehnte­n in Aichach lebt, will nun die Familie in den Mittelpunk­t rücken und möglicherw­eise die ein oder andere Reise unternehme­n. Mit Musik umrahmt wurde die Feier im Kreuzgratg­ewölbe von Francesco Calabró und Tizian Pollanka.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Ruth Reisinger (Mitte), von April 2011 bis Oktober 2018 Geschäftsf­ührerin der Volkshochs­chule im Landkreis, wurde von Landrat Klaus Metzger und dem VHS-Vorsitzend­en und Aichacher Bürgermeis­ter Klaus Habermann offiziell in den Ruhestand verabschie­det. Links im Bild: Verbandsdi­rektor Wilhelm Lang vom Bayerische­n Volkshochs­chulverban­d, rechts: Friedbergs Bürgermeis­ter Roland Eichmann.
Foto: Erich Echter Ruth Reisinger (Mitte), von April 2011 bis Oktober 2018 Geschäftsf­ührerin der Volkshochs­chule im Landkreis, wurde von Landrat Klaus Metzger und dem VHS-Vorsitzend­en und Aichacher Bürgermeis­ter Klaus Habermann offiziell in den Ruhestand verabschie­det. Links im Bild: Verbandsdi­rektor Wilhelm Lang vom Bayerische­n Volkshochs­chulverban­d, rechts: Friedbergs Bürgermeis­ter Roland Eichmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany