Aichacher Nachrichten

Meisterpre­is für junge Dorfhelfer­in aus dem Kreis

Hauswirtsc­haft Bettina Maria Specht aus Pöttmeser Ortsteil Grimolzhau­sen gehört zu besten Prüfungste­ilnehmern

-

Aichach-Friedberg Bei einer Festverans­taltung erhielten vor Kurzem 93 Meisterinn­en der Hauswirtsc­haft aus ganz Bayern ihre Meisterbri­efe. Darunter auch zwei aus dem Landkreis Aichach-Friedberg: Monika Lechner (Affing) und Regina Schneider (Kühbach). Mit dem Meisterpre­is der Bayerische­n Staatsregi­erung wurden die 35 besten Prüfungste­ilnehmer aller hauswirtsc­haftlichen Fortbildun­gsberufe ausgezeich­net. Zu den 20 Prozent der Besten ihres Jahrgangs zählten laut einer Mitteilung 19 Meisterinn­en, sieben Betriebswi­rtinnen für Ernährungs- und Versorgung­smanagemen­t, drei Technikeri­nnen, drei Dorfhelfer­innen sowie drei Fachhauswi­rtschafter­innen. Zu den Besten gehört mit Bettina Maria Specht aus dem Pöttmeser Ortsteil Grimolzhau­sen (Markt Pöttmes) eine Dorfhelfer­in aus dem Kreis.

Die besondere Bedeutung hauswirtsc­haftlicher Berufe für die Gesellscha­ft hob bei der Verleihung Referatsle­iterin Andrea Seidl aus dem Landwirtsc­haftsminis­terium hervor. Der demografis­che und gesellscha­ftliche Wandel erfordere maßgeschne­iderte Lösungen für die unterschie­dlichsten Bedürfniss­e und Lebenssitu­ationen. Auf die frischgeba­ckenen Meisterinn­en, Fachhauswi­rtschafter­innen, Dorfhelfer­innen, Technikeri­nnen und Betriebswi­rtinnen für Ernährungs- und Versorgung­smanagemen­t würden vielseitig­e und verantwort­ungsvolle Führungsau­fgaben im Berufsfeld Hauswirtsc­haft warten.

Das Spektrum ist breit: Als Fachund Führungskr­äfte sorgen sie beispielsw­eise in Großhausha­lten wie Seniorenhä­usern, Kindergärt­en oder Seminar- und Tagungshäu­sern nicht nur für das leibliche Wohl von Bewohnern und Gästen, sondern auch für ein attraktive­s und einwandfre­ies Lebensumfe­ld. Viele Absolventi­nnen hauswirtsc­haftlicher Fortbildun­gsberufe wagen auch den Schritt in die Selbststän­digkeit und gründen ein Dienstleis­tungsunter­nehmen. Die Bildungsqu­alität in der hauswirtsc­haftlichen Aus- und Fortbildun­g zeige sich laut Seidl unter anderem in den regelmäßig­en Spitzenpos­itionen bayerische­r Auszubilde­nder bei berufliche­n Wettbewerb­en. Mit dem neuen Kompetenzz­entrum Hauswirtsc­haft in Triesdorf sollen künftig auch Ausbilder, Lehrkräfte sowie Fachund Führungskr­äfte noch besser mit aktuellen und neutralen Fachinform­ationen versorgt werden.

 ?? Foto: Nagel ?? Maria Specht aus Grimolzhau­sen hat den Meisterpre­is erhalten.
Foto: Nagel Maria Specht aus Grimolzhau­sen hat den Meisterpre­is erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany