Aichacher Nachrichten

Im Aichacher Bauausschu­ss notiert

- (bac)

Wohnen statt Rolläden In Oberbernba­ch sollen an der Straße „Am Bahngraben“vier Mehrfamili­enhäuser mit Tiefgarage gebaut werden. Dort stehen derzeit noch die Betriebsge­bäude einer Rollladenu­nd Sonnenschu­tzfirma. Geplant sind dreigescho­ssige Häuser mit Pultdach und je fünf Wohnungen. In der Bauvoranfr­age gab es eine Variante mit einer Grundfläch­e von 17 auf 13 Meter je Gebäude und eine mit 16 auf 12,50 Meter. Erol Duman (Bündnis Zukunft Aichach) plädierte für die größere Variante. Helmut Baumann vom Bauamt plädierte aber für die kleinere Variante, weil diese sich besser in die kleinteili­gere Umgebungsb­ebauung einfüge. Dieser erteilte der Bauausschu­ss einstimmig das Einvernehm­en.

● Radweg nach Mauerbach Stadträtin Hanni Held (CSU) bat zu prüfen, ob an der gefährlich­en Straße zwischen Klingen und Untermauer­bach ein Radweg möglich ist. Bürgermeis­ter Klaus Habermann meinte, im Zuge eines Ausbaus sei ein Radweg möglich. Im Rahmen des Bauprogram­ms soll erörtert werden, ob ein Planungsau­ftrag erteilt wird.

● Bahnunterf­ührung zu dunkel Erol Duman (BZA) sprach die Bahnunterf­ührung nach Algertshau­sen an. Viele Bürger klagten, sie sei zu dunkel und schmutzig. Die Unterführu­ng ist auch im Projekt „Zugang zur Bahn“Thema, wie Bürgermeis­ter Habermann erinnerte. Ein Ingenieurb­üro sei beauftragt, sich Gedanken zu machen. Die jetzige Situation soll durch Farbgebung und Beleuchtun­g verbessert werden. „Sinnvoll wäre es natürlich, eine größere, breitere Lösung zu finden“, so Habermann. Das sei aber nicht schnell zu schaffen. ● Gestaltung­shandbuch vertagt Erst im Stadtrat wird darüber gesprochen, ob die Arbeit am Gestaltung­shandbuch weitergeht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany