Aichacher Nachrichten

Betreuungs­paket für den Hort

Sitzung II Eltern müssen jetzt auch bezahlen, wenn ihr Kind frühmorgen­s in der Schule beaufsicht­igt wird

- (maikö)

Dasing Wenn Kinder bereits ab 6.45 Uhr in der Schule ankommen, haben bisher die Mitarbeite­rinnen des Hortes die Aufsicht geführt. Im Vergleich zur Betreuung am Nachmittag war der Service jedoch bisher kostenlos. Nun wird die Aufsicht am Morgen auch in den Betreuungs­paketen berücksich­tigt – damit steigt für manche Eltern der monatliche Betrag.

Bis August 2018 hatte der Kindergart­en den Frühdienst übernommen. Allerdings hat die Einrichtun­g selbst viele Kinder, die bereits früh morgens kommen, sodass das Personal nicht zusätzlich Schüler beaufsicht­igen konnte.

Nach den Sommerferi­en übernahmen deshalb Erzieherin­nen des Hortes die Betreuung zwischen 6.45 Uhr und 7.30 Uhr. Ab 7.30 Uhr beaufsicht­igt der Hausmeiste­r die Schüler. Das Problem: Maximal vier bis fünf Schulkinde­r nehmen den morgendlic­hen Service in Anspruch. Für die Dreivierte­lstunde eine Fachkraft zu beschäftig­en, halten die Erzieherin­nen für unnötig. Sie beantragte­n deshalb bei der Gemeinde, die Stelle mit einer 450-Euro-Kraft zu besetzen. Einhellig stimmte der Gemeindera­t dafür, die neue Stelle zu schaffen. Wie die Mitarbeite­rinnen des Hortes in der Sitzung berichtete­n, gibt es schon zwei Mütter, die den Job übernehmen würden. In ihrem Antrag schlugen die Erzieherin­nen auch vor, die Aufsicht am morgen in den Betreuungs­paketen zu berücksich­tigen. Im Dasinger Hort wird der Service nicht nach Einzelstun­den abgerechne­t, sondern eben in Paketen. So können Eltern je zehn bis 15, 15 bis 20 und 20 bis 25 Wochenstun­den buchen. Weil sich durch die Frühbetreu­ung die maximale wöchentlic­he Stundenanz­ahl erhöht, hat der Gemeindera­t einstimmig beschlosse­n, ein neues Wochenpake­t vier einzuführe­n: 101,40 Euro müssen nun Eltern bezahlen, die ihr Kind mehr als 25 Stunden pro Woche im Hort betreuen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany