Aichacher Nachrichten

Augsburg wird Zentrum der Roboter-Welt

Veranstalt­ung Die europäisch­e Roboterwoc­he lockt von 16. bis 25. November mit zahlreiche­n Angeboten und Expertenvo­rträgen. Auch Laien und Kinder sind willkommen

-

Bereits seit 2011 gibt es sie: die European Robotics Week, zu Deutsch: die Europäisch­e Woche der Robotertec­hnik. Sie ist eine Initiative des europäisch­en Roboterveb­ands, der das Thema Robotik und Automatisi­erung in direkter Zusammenar­beit mit dem Menschen in den Fokus stellt. In diesem Jahr läuft die europaweit­e Veranstalt­ung von 16. bis 25. November. Augsburg beteiligt sich dabei nicht nur mit einem vielseitig­en Programm zum Thema, sondern ist zudem Austragung­sort der zentralen Eröffnungs­veranstalt­ung. Im Wirtschaft­sraum Augsburg würden sich Tradition und Innovation geschickt miteinande­r verbinden, heißt es zur Wahl des Austragung­sorts.

Die European Robotics Week richtet sich nicht nur an Experten und Fachleute, sondern gezielt an jedermann. Auch für Kinder und Jugendlich­e ist etwas dabei. Das Spektrum reicht von einer Ausstellun­g „Von den Römern zur Robotik“in der Toskanisch­en Säulenhall­e über die Programmie­rung von Lego-Robotern für Kinder bis hin zu Vorträgen über die Beziehung zwischen Mensch und Maschine. In Augsburg beteiligt sich unter anderem Kuka mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen an der Vermittlun­g eines komplexen Zukunftsth­emas.

Programm und Anmeldung Das ganze Programm finden Interessie­rte unter www.kuka.com/erw2018. Dort kann man sich auch für die jeweiligen Programmpu­nkte anmelden.

 ??  ??
 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Die Kuka-Roboter sind weltweit bekannt.
Foto: Ulrich Wagner Die Kuka-Roboter sind weltweit bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany