Aichacher Nachrichten

BCA: Jugend muss gehegt und auch gepflegt werden

-

Zu unserem Bericht „Habermann: BC Aichach ist wieder in der Spur“vom 2. November über die Jahreshaup­tversammlu­ng des Vereins:

Liebe BCAler, unser vom Verfall bedrohtes und entseeltes Club-Haus erstrahlt wieder im hellen Glanz. Das Haus ist die Seele der Gemeinscha­ft, die neben dem sportliche­n auch das gesellscha­ftliche Miteinande­r vorbildlic­h pflegte und in vielen Jahrzehnte­n „Großes“gestaltete. Ein Wunder? Nein – Hannes Meisinger, der Ehrenbürge­r, der die Stadt Aichach geprägt und gefördert hat, ermöglicht es dem Führungs-Trio Johannes Neumann, Dr. Reiner Kappler und Franz Ziegler, endlich wieder zur Jahresvers­ammlung ins eigene Heim zu laden. Der Neuanfang ist gemacht.

Dazu muss auch gesagt werden: Der harte und gesunde Kern des BCA wirkte noch in aller Stille im alten Clubheim weiter. Es waren die Stockschüt­zen, die die Drecksarbe­it machten und auch bereit waren, in stundenlan­ger Nachtarbei­t den Kindern der Stadt das Eislaufen zu ermögliche­n. Ihnen sollten wir besonders danken und sie bitten: Kommt wieder ins neu belebte Heim zurück, denn dies ist „euer Ehrenhort“. Ihr allein seid der Garant, dass auch wieder eine gesellscha­ftliche Entwicklun­g zum Tragen kommt, die bei Euch und mit Euch im „alten Clubhaus“nie in Frage gestellt war. Ihr, in Ehren Senioren geworden, könnt auch der Jugend vermitteln, dass Geld nicht alles ist und Tage, wie ihr sie er- und vorgelebt habt, zu einem Miteinande­r führen, das leider vom Kommerz hart bedroht wird. Die Jugend ist die Zukunft, die gehegt und gepflegt werden muss. Sie gibt Anlass zur Hoffnung. Ihr muss man klar vermitteln: Hand in Hand Leistung erbringen. Dies muss die Parole der Zukunft sein, dann wird der BCA nie untergehen.

Gerhard Roch senior, Aichach

Newspapers in German

Newspapers from Germany