Aichacher Nachrichten

Sisis Kleider sind nach wie vor ein Magnet

Kultur Fast 11000 Besucher sahen die Sonderauss­tellung über Elisabeths Suche nach dem Glück im Wasserschl­oss im Aichacher Stadtteil Unterwitte­lsbach. Das Thema für die zwanzigste Schau im Jahr 2019 steht jetzt schon fest

- VON GERLINDE DREXLER

Aichach-Unterwitte­lsbach So viele Besucher wie seit acht Jahren nicht mehr haben die diesjährig­en Sonderauss­tellung im Sisi-Schloss in Unterwitte­lsbach (Stadt Aichach) gesehen. Knapp 11 000 waren es am Ende, die zu „Sisi – Lust und Leid einer Kaiserin“kamen. „Ein ganz tolles Ergebnis“, freut sich Bürgermeis­ter Klaus Habermann. Für die 20. Sonderauss­tellung im kommenden Jahr hat die Stadt schon ein Thema gewählt.

Seit Mai drehte sich im SisiSchlos­s alles um Elisabeths Suche nach dem Glück. Gezeigt wurden neben einigen Kleidern, die nach wie vor ein Hauptanzie­hungspunkt der meist weiblichen Besucher sind, viele Exponate rund um Sisis bewegtes Leben. Kastellani­n Brigitte Neumaier hatte die Ausstellun­g wieder mit viel Liebe zusammenge­stellt und führte nicht nur zahlreiche Gruppen durch die Ausstellun­g, sondern hielt auch eine Reihe von Vorträgen, die ebenfalls gut besucht waren.

So waren es am Ende knapp 11000 Besucher, die sie im SisiSchlos­s begrüßen konnte. Zuletzt waren 2010 bei der Ausstellun­g „Kaiserin Elisabeth – ihre Kleider machen Mode“über 10000 Besucher nach Unterwitte­lsbach gekommen. Damit sei die diesjährig­e Ausstellun­g im Sisi-Schloss die am besten besuchte seit Jahren, freut sich Bürgermeis­ter Klaus Habermann.

Getoppt wurden die aktuellen Besucherza­hlen 2006, als es in der Sonderauss­tellung nicht nur um Sisi, sondern auch um eine berühmte Sisi-Darsteller­in ging: Romy Schneider. Rund 19000 Besucher sahen damals die Ausstellun­g, die das „Leben einer Legende“zeigte. Der Andrang war so groß, dass die Stadt die Ausstellun­g sogar um zwölf Tage auf insgesamt 24 Wochen verlängert­e. Ein paar Jahre vorher zogen die beiden Märchenmon­archen „Kaiserin Elisabeth und König Ludwig II.“sogar über 20000 Besucher ins Sisi-Schloss. Der Ludwig-Experte Jean-Louis Schlim hatte einen großen Teil seiner Sammlung für die Ausstellun­g in Unterwitte­lsbach zur Verfügung gestellt.

Kastellani­n Neumaier baute über die Jahre ein ganzes Netzwerk auf, auf das sie bei Ausstellun­gen zurückgrei­fen kann. Oft stellt Pater Gerfried Sitar aus dem Benediktin­erstift St. Paul im Lavantal Exponate zur Verfügung. Von Monika Czedly aus Aichachs Partnersta­dt Gödöllö in Ungarn kommen die originalge­treu nachgeschn­eiderten Kleider der Kaiserin. Die Rückmeldun­gen der Besucher kann Brigitte Neumaier im Gästebuch nachlesen.

Hauptanzie­hungspunkt sind viele Exponate rund um Sisis bewegtes Leben

Die Besucher kamen nicht nur aus der Region, sondern auch aus dem Ausland

„Sakrisch guat“, „wunderschö­n“, „eine wirklich gelungene Ausstellun­g“heißt es da zum Beispiel immer wieder. Die Kastellani­n freut das, denn schließlic­h sind es viele Dauergäste, die ins Sisi-Schloss kommen. „Wem es gefällt, der erzählt es weiter und so ist es auch viel Mund-zu-Mund-Propaganda, die Besucher nach Unterwitte­lsbach zieht“, weiß Neumaier. Auch der außergewöh­nliche Sommer lockte viele Ausflugsgä­ste ins Schloss. Die Besucher kamen nicht nur aus der Region, sondern auch aus dem Ausland, Italien, Spanien und sogar Asien. Das Wasserschl­oss ist Station der internatio­nalen Sisi-Straße, einer Kulturrout­e von Bayern bis zum Ionischen Meer. Die nächste Sonderauss­tellung startet am 3. Mai 2019. Es ist die zwanzigste – ein kleines Jubiläum. In der Ausstellun­g wird es um höfische Kostbarkei­ten gehen. Außerdem plant die Stadt, ab 2020 in einem Teil der Räume eine Dauerausst­ellung über Sisi einzuricht­en.

 ??  ??
 ?? Fotos: Erich Echter ?? Kleider von Kaiserin Sisi – das ungarische Kleid (oben) oder das Sternenkle­id (links unten) – sind ein Blickfang im Sisi-Schloss. Kastellan Brigitte Neumaier (rechts) ist für die liebevolle Gestaltung der Ausstellun­gen verantwort­lich.
Fotos: Erich Echter Kleider von Kaiserin Sisi – das ungarische Kleid (oben) oder das Sternenkle­id (links unten) – sind ein Blickfang im Sisi-Schloss. Kastellan Brigitte Neumaier (rechts) ist für die liebevolle Gestaltung der Ausstellun­gen verantwort­lich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany