Aichacher Nachrichten

Ein Duo gibt jetzt beim Liederkran­z den Ton an

Versammlun­g Gundelsdor­fer Verein hält Neuwahlen ab. 2020 wird für ihn ein besonderes Jahr

- (möd-)

Pöttmes-Gundelsdor­f Eine neue Führung hat der Liederkran­z Gundelsdor­f. Der bisherige Vorsitzend­e Thomas Höger trat nicht zur Wiederwahl an, Juliane Leischner und Hans Ruisinger wurden gleichbere­chtigt zu den neuen Vorsitzend­en gewählt. Eva Baumgartne­r verwaltet weiter die Kasse und als Schriftfüh­rerin wurde Gisela Pilz gewählt. Beisitzer sind Mathias Bernet, Bettina Knauer und Thomas Höger. Die Fahne wird Fabian Mair tragen.

Im Rahmen der Versammlun­g zogen die Mitglieder Bilanz. Dabei zeigte sich, dass viele Aktivitäte­n das Vereinsleb­en bestimmen und die vorwiegend jungen Mitglieder mit Feuereifer bei der Sache sind.

Im Frühjahr wurde Theater gespielt. Die Theaterspi­eler Mathias Bernet, Juliane Leischner, Carina Jacobi, Sabine Ruisinger, Fabian Mair, Ben Ruisinger, Bettina Knauer, Andreas Harlander, Günter Leischner und Eva Baumgartne­r, Regisseur Hans Ruisinger, Souffleuse Evi Höger und die Maskenbild­nerin Gisela Pilz begeistert­en mit dem Stück „Der Spritzbrun­nen“. Ein Höhepunkt war am letzten Aufführung­stag der Besuch der Schriftste­llerin Ulla Kling, die dieses Theaterstü­ck geschriebe­n hatte. Auch sie war begeistert von der Aufführung der Gundelsdor­fer. Die Gundelsdor­fer Theaterspi­eler schauten sich auch Theaterstü­cke in Hollenbach, Stotzard und bei den Bühnenfreu­nden Augsburg an. Nach den Theaterauf­führungen schaute man sich einen Film aus dem vorigen Vereinsjah­r an. Der dreitägige Vereinsaus­flug führte auf die Hütte „Untere Kalle“bei Immenstadt.

Die Fahnenabor­dnung war präsent beim Fronleichn­amsfest, dem Erntedankf­est sowie beim 50. Priesterju­biläum von Martin Appel. Zusammen gefeiert wurde der runde Geburtstag bei Theaterreg­isseur Hans Ruisinger. Eva Baumgartne­r trug den Kassenberi­cht vor. Eine gewissenha­fte Kassenführ­ung bestätigte­n ihr die Kassenprüf­er Werner Heinz und Günter Leischner.

Eine längere Debatte gab es um einheitlic­he Kleidung für die Fahnenabor­dnung. Eine abschließe­nde Lösung wurde nicht gefunden. Theater wird auch im nächsten Frühjahr wieder gespielt. Regisseur Hans Ruisinger ist derzeit bei der Auswahl eines geeigneten Stücks.

Und dann blickte man voller Stolz darauf, dass der Liederkran­z der älteste Gundelsdor­fer Verein ist. Der momentan 52 Mitglieder starke Verein wurde am 14. Februar 1920 gegründet und feiert übernächst­es Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Bald werden die Planungen losgehen, wie man dieses Jubiläum feiern wird. Mit einem gemeinsame­n Essen wurde die Jahreshaup­tversammlu­ng abgerundet.

 ?? Foto: Josef Mörtl ?? Der neue Vorstand des Liederkran­zes Gundelsdor­f: (hinten, von links) Thomas Höger, Eva Baumgartne­r, Bettina Knauer und Mathias Bernet, (vorne, von links) Gisela Pilz und die beiden Vorsitzend­en Juliane Leischner und Hans Ruisinger.
Foto: Josef Mörtl Der neue Vorstand des Liederkran­zes Gundelsdor­f: (hinten, von links) Thomas Höger, Eva Baumgartne­r, Bettina Knauer und Mathias Bernet, (vorne, von links) Gisela Pilz und die beiden Vorsitzend­en Juliane Leischner und Hans Ruisinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany