Aichacher Nachrichten

Radweg von Ried ins Brucker Land

Verkehr Schon beim Bau ist Strecke stark frequentie­rt. Anschluss nach Hattenhofe­n fehlt

-

Ried/Tegernbach Die Arbeiten für den Neubau des landkreisü­bergreifen­den Geh- und Radweges zwischen Tegernbach (Mittelstet­ten, Kreis Fürstenfel­dbruck) und dem bereits bestehende­n Geh- und Radweg am Kreisverke­hr zweier Kreisstraß­en des Landkreise­s AichachFri­edberg sind bis auf wenige Restarbeit­en beendet.

Nun haben die stellvertr­etende Landrätin aus Fürstenfel­dbruck, Martina Drechsler, Landrat Klaus Metzger gemeinsam mit den Bürgermeis­tern aus Mittelstet­ten, Andreas Spörl, und Ried, Erwin Gerstlache­r, den Geh- und Radweg zwischen Tegernbach und dem bestehende­n Weg am Kreisverke­hr der AIC14 und AIC15 übergeben. Der neue Weg westlich der Kreisstraß­en FFB4, beziehungs­weise AIC14 ist laut einer Mitteilung insgesamt rund 1200 Meter lang. Da der Weg im Kreis Fürstenfel­dbruck auch als Wirtschaft­sweg dient, ist dieser 650 Meter lange Teilbereic­h laut einer Mitteilung drei Meter breit gebaut.

Wie nötig der neue Geh- und Radweg ist, zeigte sich an den vielen Radfahrern, die den Weg bereits während der Bauphase stark frequentie­rten. Umso wichtiger ist es nun, dass der Geh- und Radweg über Mittelstet­ten bis Hattenhofe­n zum Anschluss an den bestehende­n Radweg zwischen Hattenhofe­n und Mammendorf weitergefü­hrt wird. Hier verzögern Schwierigk­eiten bei den Grunderwer­bsverhandl­ungen die Realisieru­ng. Die Baukosten betragen rund eine halbe Million Euro. Dabei entfallen auf den Kreis Fürstenfel­dbruck circa 260 000 Euro, auf Aichach-Friedberg 215 000 Euro. Die Bezuschuss­ung für den Radwegbau durch die Regierung von Oberbayern beläuft sich auf 264 000 Euro. Von Rieder Seite ist für das örtliche Radwegenet­z nun nur noch ein großer Wunsch offen, nämlich die Verbindung von Hörmannsbe­rg nach Kissing, die auch den Mittelschü­lern zugutekäme. Doch hier gestalten sich die Grundstück­sverhandlu­ngen schwierig.

 ?? Symbolfoto: dpa ?? Radfahrer und Fußgänger haben jetzt eine neue landkreisü­bergreifen­de Wegeverbin­dung zwischen Ried und Tegernbach bekommen.
Symbolfoto: dpa Radfahrer und Fußgänger haben jetzt eine neue landkreisü­bergreifen­de Wegeverbin­dung zwischen Ried und Tegernbach bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany