Aichacher Nachrichten

Er lebte die Kunst

Nachruf Für Michael Kochs gehörte zur berufliche­n Fortbildun­g auch das Künstleris­che

- (loi)

Jahre ging er mit der Idee schwanger, Kunstschaf­fen speziell für Führungskr­äfte auf hohem Niveau zu ermögliche­n. Im August 1988 startete Dr. Michael Kochs dann den Schwäbisch­en Kunstsomme­r mit Ateliers in zahlreiche­n Kunstforme­n in Kloster Irsee. Er sollte eine Erfolgsges­chichte bis heute werden. Das Motto „Kunst leben“war Programm. Der Ideengeber ist verstummt. Michael Kochs starb jetzt im Alter von 81 Jahren, wie seine Familie am Freitag bekannt gab.

Kochs war ein Mann von ansteckend­er Begeisteru­ngsfähigke­it. Das Studium der Germanisti­k, Theologie, Philosophi­e und Pädagogik verlieh ihm einen weiten geistigen Horizont. An der Universitä­t Augsburg baute er ab 1973 die wissenscha­ftliche Weiterbild­ung auf, vor allem das „Kontaktstu­dium Management“. Nicht einseitig nur einschlägi­ges Fachwissen wollte er vermitteln, sondern die Persönlich­keit bilden. Bis zu 1500 Teilnehmer im Semester zählte das Kontaktstu­dium, das sich auch Themen wie der Humanisier­ung der Arbeit und Chancengle­ichheit gestellt hatte. „Ständige Bereitscha­ft, sich innovativ auf Veränderun­gen einzustell­en“, zeichne ihn aus, sagte Rektor Wilfried Bottke 2001 zum Abschied und ernannte ihn zum Ehrenmitgl­ied der Universitä­t.

Als er damals die Leitung des Irseer Kunstsomme­rs abgab, wandte er sich bald darauf dem Kunstverei­n Augsburg zu und trat die Nachfolge des legendären Vorsitzend­en Stefan Vogel an. Auch hier erwies er sich als ein Mann von Kennerscha­ft und großem Ernst, wo es um die Sache der Kunst geht. Fruchtbar setzte er seine intensiven Kontakte zu zeitgenöss­ischen Künstlern ein. Als er 2009 nach sechs Jahren aufhörte, wurde er zum Ehrenvorsi­tzenden des Kunstverei­ns ernannt.

Bereits 2008 hatte ihm Kunstminis­ter Thomas Goppel das Bundesverd­ienstkreuz am Bande verliehen und würdigte Kochs’ „bundesweit­e Vorreiterr­olle“und sein außerorden­tliches Engagement.

 ??  ?? Michael Kochs
Michael Kochs

Newspapers in German

Newspapers from Germany