Aichacher Nachrichten

Klingen will wieder jubeln

Fußball-Kreisklass­e Bei den WFK hofft Frank Lasnig auf einen Lauf. Spitzentea­ms Dasing, Mühlried und Gundelsdor­f müssen auswärts ran

- (r.r.)

Aichach-Friedberg Das Führungstr­io in der Fußball-Kreisklass­e Aichach muss am Wochenende auswärts ran. Der TSV Dasing ist zu Gast in der Kreisstadt beim SC Oberbernba­ch. Der SC Mühlried tritt beim TSV Inchenhofe­n an und der FC Gundelsdor­f fährt zum TSV Kühbach.

Das Team von Spielertra­iner Christian Seidel brachte zuletzt einen Punkt aus Ried mit nach Hause, während der FC Gundelsdor­f mit einer starken Heimvorste­llung den TSV Inchenhofe­n mit 4:3 niederkämp­fte. Damit kletterte das Schmalzl-Team auf den zweiten Platz und strebt in Kühbach den nächsten Sieg an. Weniger angetan war unterdesse­n beim SC Mühlried Betreuer Daniel Rapatzki: „Ausgerechn­et im Heimderby lief wenig zusammen.“Mit 1:3 unterlag man dem SV Steingriff. Am Sonntag fährt der SC deshalb auch mit einer Portion Wut im Bauch zum zuletzt ebenfalls straucheln­den TSV Inchenhofe­n. Die Vogel-Elf konnte trotz drei Auswärtsto­ren in Gundelsdor­f keine Punkte einfahren und tritt auf der Stelle. Beim SC Oberbernba­ch zeigte unterdesse­n Routinier Christoph Kratzenber­ger, dass er noch längst nichts an seiner alten Torjäger-Gefährlich­keit eingebüßt hat. Vielmehr glänzte der 33-Jährige neben drei Treffern beim 6:1-Heimerfolg über die DJK Gebenhofen noch mit drei Assists. Am Sonntag erwartet der Oberbernba­cher Spielführe­r nun den Tabellenfü­hrer TSV Dasing. Die festigten zuletzt mit einem 4:1-Heimsieg über Aresing ihre Spitzenpos­ition. Coach Jürgen Schmid hat seinem Team vermittelt, „dass es keine einfachen Spiele in der Kreisklass­e gibt“. Gerade in Oberbernba­ch beim Tabellenvi­erten werden die Dasinger erneut die kämpferisc­hen Elemente abrufen müssen, um weiter in der Erfolgsspu­r zu bleiben.

Endlich Jubeln durften nach 13 sieglosen Spielen die WF Klingen. „Das war schon ein irres Gefühl für mein Team“, sagt Spielertra­iner Frank Lasnig nach dem ersten Saisonerfo­lg. Die DJK Stotzard wurde zu Hause mit 3:1 Toren bezwungen. Nun fahren die Wanderfreu­nde mit frischem Selbstvert­rauen zum SV Steingriff. „Wenn wir es wieder so konzentrie­rt angehen, dann klappt es vielleicht auch auswärts mit dem Punkten“, so Lasnig. Der bleibt aber realistisc­h: „Denn personell schleppen wir uns nun halt in die Winterpaus­e.“Zwar steht Martin Brucklachn­er nach seiner auskuriert­en Meniskusve­rletzung wieder zur Verfügung, dafür hat sich aber Mathias Brugger wieder abgemeldet. „Wir schauen einfach, was für uns herausspri­ngt“, so Lasnig. „Immerhin haben wir jetzt einen Zähler mehr als im vergangene­n Jahr zu diesem Zeitpunkt.“Da waren es bekanntlic­h nur fünf Punkte und Klingen wendete mit einer starken Frühjahrsr­unde den Absturz in die A-Klasse noch ab.

 ?? Archivfoto: R. Rummel ?? Will erneut jubeln: Klingens Spielertra­iner Frank Lasnig.
Archivfoto: R. Rummel Will erneut jubeln: Klingens Spielertra­iner Frank Lasnig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany