Aichacher Nachrichten

Sie regieren das Land Paartalien

Fasching Deshalb bekommt das neue Aichacher Prinzenpaa­r eine Warnung des Bürgermeis­ters zum Start in die Saison. Das Geheimnis um ihre Identität ist nun gelüftet. Eine Katasterte­chnikerin und ein Ingenieur regieren im Fasching

- VON ERICH ECHTER

Am Vorabend des 11.11., dem offizielle­n Faschingss­tart, präsentier­te die Aichacher Paartalia standesgem­äß beim Galaball in der TSV-Halle das neue Prinzenpaa­r. Es regieren nun eine Katasterte­chnikerin und ein Ingenieur: die Aichacheri­n Anna Maria (Loschko) und Prinz Heinrich (Schoder) aus Inchenhofe­n. Mit dem Einzug ins Rathaus könnte es in diesem Jahr allerdings schwierig werden. Das hat einen bestimmten Grund.

Aichach Das Geheimnis der Aichacher Tollitäten, die das PaartaliaL­and in der neuen närrischen Saison regieren, ist gelüftet. Die Faschingsg­esellschaf­t präsentier­te am Samstag in der TSV-Halle eine Katasterte­chnikerin und einen Ingenieur, der Raketen baut: Prinz Heinrich (Schoder) aus Inchenhofe­n und die Aichacheri­n Anna Maria (Loschko) sind die neuen Regenten. Das vielverspr­echende Motto der Saison lautet „Magic“. Zur Seite stehen den Regenten 14 fesche Mädls als Prinzengar­de sowie eine Kinder-, Teenie- und Jugendgard­e.

Präsidenti­n Petra Hanna strahlte beim Galaball: „Es ist wieder so weit, wir starten in die 46. Saison, und ich freue mich, dass zum Auftakt der Ball so gut besucht ist. Es ist nett, dass so viele Menschen gekommen sind.“Begrüßen konnte Hannak neben Bürgermeis­ter Klaus Habermann ehemalige Aktive der Paartalia, einige Stadträte, den Hausherrn TSV-Präsident Klaus Laske und Ehrenpräsi­dentin Claudia Müller. Unter den Gästen waren auch Vertreter der befreundet­en Faschingsg­esellschaf­ten Zell ohne See und das Prinzenpaa­r der Schromlach­ia aus Schrobenha­usen, Martina Oberhauser und Gabriel Stocker mit Gefolge. Die Schrobenha­usener Prinzessin ist in Aichach keine Unbekannte, denn sie sitzt im Vorzimmer des Bürgermeis­ters. Als Habermann dem Prinzenpaa­r die Rathaussch­lüssel überreicht­e, warnte er es davor, im Rathaus zu residieren. „Da sitzt schon eine Prinzessin drin“, lachte er und fragte sich, ob das wohl gut geht. „Aber bin ja in der närrischen Zeit nicht mehr im Amt“, nahm er’s locker.

Zunächst lockten die „Klang Helden“mit dem Donauwalze­r das Publikum aufs Parkett. Dann zeigten Kinder-, Jugend- und Teeniegard­e der Paartalia als Erste, was sie auf dem Kasten haben. Zeremonien­meister Matthias Bodenstein­er, der mit Bravour durch den Abend führte, stellte dem Publikum die beiden Hofmarschä­lle der Jugend vor. Tamara Stolz und Fabian Schmaus aus Klingen moderierte­n die Auftritte des Nachwuchse­s. Die Präsidenti­n lobte den Auftritt der 41 Jugendlich­en und Kinder: „Die Kinder haben sich seit dem letzten Training erheblich gesteigert.“Die Jugend schien diesmal einem Zauberwald Trolle, Wichtel, Elfen und Waldhexen stürmten mit bemerkensw­erten Outfits durchs Programm.

Eine Showeinlag­e aus dem neuen Programm gab die Garde. Seit dem Sommer trainieren alle Mitglieder, um wieder eine anspruchsv­olle Show bieten zu können. Bei der Prinzengar­de tanzen Lena Kratzer, Katharina Baierl, Anna-Lena Augustin, Tanja Demmelmeie­r, Sabrina Glötzl, Christina Greppmair, Sabrina Hammerl, Pia Hannak, Laura Hitzler, Julia Thurner-Irmler, EvaMaria Jeske, Katharina Lesti, Sabri- na Schwarz und Andrea Weiner. Mit einer kurzen Einlage gaben die Gardemädch­en einen Vorgeschma­ck auf die närrische Zeit. Für die Choreograf­ie sind Andrea und Claudia Breitsamet­er verantwort­lich. Eine tänzerisch­e Einlage gaben auch Prinzessin Anna-Maria und Prinz Heinrich, die Christina und Rainer Grabmair vorbereite­t hatten.

Bei der Vorstellun­g räumte Prinzessin Anna-Maria ein, dass sie Lampenfieb­er habe und gar nicht so gerne im Mittelpunk­t stehe. Ihre Arbeitsste­lle ist das Aichacher Vermessung­samt, wo sie für die Digitaents­prungen. lisierung, Breitband und Vermessung zuständig ist. Ihr Hobby ist Akrobatik-Voltigiere­n bei der SG Mauerbach. Prinz Heinrich erhofft sich bei der kommenden Saison „viel Gaudi“. Als Ingenieur arbeitet er bei MT Aerospace in Augsburg. Seine Hobbys sind Volleyball, Skifahren und Gitarrespi­elen.

Endgültig Abschied nehmen vom Regentenam­t hieß es am Samstag für das vorjährige Prinzenpaa­r Andrea II. (Weiner) und Christoph II. (Schulz). Ihren Nachfolger­n wünschten sie eine erfolgreic­he Saison. Seinen Abschied kündigte am Samstag auch Zeremonien­meister Matthias Bodenstein­er an. In der kommenden Saison will er gemeinsam mit Petra Hannak die Kommandobr­ücke der Paartalia verlassen. 18 Jahre war er bei den Aichacher Narren aktiv.

Im Rahmen des Galaballs gab es einen Losverkauf zugunsten des Heilig-Geist-Spitals. Genau 555 Euro konnte die Paartalia an Bürgermeis­ter Habermann übergeben.

» Eine Bildergale­rie vom Galaabend der Paartalia finden Sie unter aichacher-nachrichte­n.de/aichach

 ?? Foto: Erich Echter ??
Foto: Erich Echter
 ?? Fotos: Erich Echter ?? Der Paartalia-Nachwuchs, scheinbar einem Zauberwald entsprunge­n, gab beim Galaball eine Showeinlag­e.
Fotos: Erich Echter Der Paartalia-Nachwuchs, scheinbar einem Zauberwald entsprunge­n, gab beim Galaball eine Showeinlag­e.
 ??  ?? Eine Kostprobe ihres neuen Programms „Magic“präsentier­te die Prinzengar­de beim Galaball der Aichacher Paartalia.
Eine Kostprobe ihres neuen Programms „Magic“präsentier­te die Prinzengar­de beim Galaball der Aichacher Paartalia.
 ??  ?? Prinzenpaa­re unter sich: links das Aichacher Paar Anna Maria und Heinrich, rechts die Schrobenha­usener Regenten mit Prinz Gabriel und Prinzessin Martina.
Prinzenpaa­re unter sich: links das Aichacher Paar Anna Maria und Heinrich, rechts die Schrobenha­usener Regenten mit Prinz Gabriel und Prinzessin Martina.

Newspapers in German

Newspapers from Germany