Aichacher Nachrichten

Trauer um Schwegler

Nachruf Rehlinger ist mit 93 Jahren gestorben. Ehrenvorsi­tzender der Soldatenka­meradschaf­t

- (at)

Rehling Im Alter von 93 Jahren ist Peter Schwegler aus Rehling verstorben. Der Verstorben­e war 34 Jahre lang Vorsitzend­er der Soldatenka­meradschaf­t Rehling. Aufrund seiner großen Verdienste wurde er 1998 zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt. Eine große Abordnung der Soldatenka­meradschaf­t aus der Lechrainge­meinde begleitete ihn auf seinem letzten Weg. Peter Schwegler stammt aus Gaulzhofen (heute Markt Aindling), wo er mit elf Geschwiste­rn aufwuchs. Er wurde Spengler. Nach der Heirat mit Therese (geborene Lindermeie­r aus Scherneck) 1947 zog das Paar in sein neues Haus in Rehling. Dort ließ sich Peter Schwegler als selbststän­diger Installate­ur nieder.

Anton Huber, Vorsitzend­er der Soldatenka­meradschaf­t, würdigte am Grab die Verdienste des Verstorben­en. Peter Schwegler musste als junger Bursche von 1942 bis 1945 als Marinesold­at die Schrecken des Zweiten Weltkriege­s miterleben. Am Ende kam er als 20-Jähriger in englische Gefangensc­haft. Diese Erfahrunge­n als Soldat waren Anlass für ihn, sich nach seiner Rückkehr in Rehling mit Gleichgesi­nnten zu verbinden.

Er war einer der Mitinitiat­oren, die 1952 den damaligen Kriegerund Soldatenve­rein in Rehling wieder ins Leben riefen. Er war acht Jahre Beisitzer, dann drei Jahre Zweiter Vorsitzend­er und von 1964 bis 1998 Vorsitzend­er. Als der Verein sein 125. Gründungsj­ubiläum feiern konnte, wurde Peter Schwegler das Ehrenzeich­en in Gold überreicht und er wurde zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt. In Peter Schweglers Amtszeit als Vereinsvor­sitzender wurde das Kriegerden­kmal der Gemeinde erneuert.

 ??  ?? Peter Schwegler †
Peter Schwegler †

Newspapers in German

Newspapers from Germany