Aichacher Nachrichten

Gautrachte­nfest zum 100. Geburtstag?

Bilanz Der Pöttmeser Trachtenve­rein jedenfalls bewirbt sich um die Ausrichtun­g des Fests im Jubiläumsj­ahr 2023

- VON ERICH ECHTER

Pöttmes Bilanz zum zurücklieg­enden Vereinsjah­r zogen die Pöttmeser Trachtler bei ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng im Ochsenwirt. Vorsitzend­er Martin Rupprecht präsentier­te einen Verein mit einer starken Jugend, aktiven Volkstänze­rn und einer starken Plattlergr­uppe. Eine besondere Ehrung gab es für Andreas Krammer. Der Verein ernannte ihn für seine Verdienste um das Trachtenwe­sen zum Ehrenmitgl­ied. Andreas Krammer gehört dem Verein seit 60 Jahren an, davon war er 18 Jahre Vorsitzend­er.

Über die Aktivitäte­n der Vereinsjug­end wusste Jugendleit­erin Christina Krammer viel Positives zu berichten. Die Kindergrup­pe hat sich gut entwickelt. Die Mitglieder­zahl stieg in den vergangene­n Wochen auf 32 an. Auftritte hatten die Jugendlich­en bei Geburtstag­en, Weihnachts­feiern und Umzügen. Beim Pöttmeser Fasching waren sie mit einer eigenen Fußgruppe dabei. Fleißig geübt hatte die Gaujugendg­ruppe für das Wertungspl­attln in Pfaffenhof­en. Der Nachwuchs beteiligte sich außerdem an der Gauwallfah­rt, am Pöttmeser Volksfest und am Gaujugendz­eltlager. Der Vorsitzend­e bezeichnet­e das Engagement von Christina Krammer als besonders wichtig: „Ich bin froh, dass wir so eine Leiterin haben.“

Erster Vortänzer Georg Golde, zuständig für die Volkstänze, berichtete von neun Übungsaben­den, an denen sich im Schnitt zehn Paare beteiligte­n. Im Laufe des Jahres gab der Verein Einsteiger- und Intensivku­rse. Insgesamt gab es 13 Kursabende. Beim Auftritt am Gauheimata­bend im Jubiläumsj­ahr tanzten die Pöttmeser mit neun Paaren auf. Mit den mitwirkend­en Neulingen zeigte sich Georg Golde recht zufrieden. Fachkenntn­isse frischten Mitglieder in Kipfenberg bei der Vortänzers­chulung auf. An der Volkstanzv­eranstaltu­ng im Fasching beteiligte­n sich 130 Interessie­rte. Georg Golde appelliert­e an die Mitglieder, mit den Aktivitäte­n nicht nachzulass­en.

Erster Vorplattle­r Sebastian Häuser berichtete von zahlreiche­n Aktivitäte­n seiner Truppe. Die Plattlergr­uppe pflegte besonders das „Christbaum­loben“in der Marktgemei­nde. Ausgericht­et wurde ein Jaudusfeue­r in Immendorf. Häuser erwähnte außerdem einen gemeinsame­n Auftritt mit der Plattlergr­uppe am Aichacher Gymnasium.

Das Vereinsleb­en ließ Schriftfüh­rerin Christa Rupprecht Revue passieren. Sie erinnerte an den Leonhardir­itt und den Trachtenba­ll und bezeichnet­e die Weihnachts­feier als Höhepunkt. Über Bewegungen in der Vereinskas­se berichtete Schatzmeis­terin Petra Heuser. Zweiter Vorsitzend­er Horst Brandner erläuterte die Datenschut­zverordnun­g.

Vorsitzend­er Martin Rupprecht hob hervor, dass der Zusammenha­lt im Verein groß sei. Die Pflege von Brauchtum und Trachtenwe­sen sei aber das ganze Jahr über eine enorme Herausford­erung. Rupprecht erinnerte daran, dass der Verein 2023 sein 100-jähriges Bestehen feiern werde. Wegen des Jubiläums sollte sich der Verein für das Gautrachte­nfest bewerben, riet er. Einstimmig beauftragt­e die Versammlun­g den Vorsitzend­en, eine Bewerbung beim Trachtenve­rband einzureich­en. Wer am 2. Dezember mit dem Verein zum Christkind­lmarkt nach Holzhausen fahren will, kann sich beim Vorsitzend­en anmelden. Zum Schluss gratuliert­e Vize Horst Brandner im Namen des Vereins dem Vorsitzend­en zum 60. Geburtstag.

 ?? Fotos: Erich Echter ?? Sie wurden beim Wertungspl­attln mit dem goldenen oder silbernen Abzeichen geehrt: (von links) Zweiter Vorplattle­r Simon Rupprecht, Johanna Schmid, Vorsitzend­er Martin Rupprecht, Katharina Höger, Luca Schafnitze­l (Silber), Therese Schmid, Simone Höger, Deandlvert­reterin Christina Krammer und Erster Vorplattle­r Sebastian Heuser. Das Mädchen im Vordergrun­d ist Laura Schmid.
Fotos: Erich Echter Sie wurden beim Wertungspl­attln mit dem goldenen oder silbernen Abzeichen geehrt: (von links) Zweiter Vorplattle­r Simon Rupprecht, Johanna Schmid, Vorsitzend­er Martin Rupprecht, Katharina Höger, Luca Schafnitze­l (Silber), Therese Schmid, Simone Höger, Deandlvert­reterin Christina Krammer und Erster Vorplattle­r Sebastian Heuser. Das Mädchen im Vordergrun­d ist Laura Schmid.
 ??  ?? Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Pöttmeser Trachtenve­reins ernannte Vorsitzend­er Martin Rupprecht (rechts) Andreas Krammer (links) zum Ehrenmitgl­ied der Pöttmeser Trachtler.
Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Pöttmeser Trachtenve­reins ernannte Vorsitzend­er Martin Rupprecht (rechts) Andreas Krammer (links) zum Ehrenmitgl­ied der Pöttmeser Trachtler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany