Aichacher Nachrichten

Im Dienst der Sportverei­ne

Neuwahlen Ein neues Team wird ab Januar 2019 die Arbeit im Augsburger Sportbeira­t fortführen. Der bisherige Vorsitzend­e Heinz Krötz kandidiert nicht mehr und verabschie­det sich nach 15-jähriger Tätigkeit

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Ein neues Team wird zum Januar 2019 die Arbeit im Augsburger Sportbeira­t aufnehmen. In das beratende Gremium der Stadt wurden bei der Delegierte­nversammlu­ng in der Rosenaugas­tstätte elf Vertreter aus den Augsburger Sportverei­nen für die nächsten drei Jahre gewählt – darunter sieben altbewährt­e Sportbeirä­te und vier neue Kandidaten.

In Abwesenhei­t des erkrankten Sportrefer­enten Dirk Wum führte der noch amtierende Vorsitzend­e des Sportbeira­ts, Heinz Krötz, Präsident des Post SV Augsburg, durch die Versammlun­g und verkündete in seinem Bericht auch gleich seinen Rückzug aus dem Gremium. Nach 15 Jahren im Sportbeira­t will er sich nicht mehr aufstellen lassen und beendet wie auch einige andere Beiratskol­legen seine Amtszeit zum Ende des Jahres.

„Als mich 2002 der ehemalige Vorsitzend­e Hans Schweickar­t und Albert Loderer für die Übernahme dieser Aufgabe motivierte­n, war ich stolz, mich für die Augsburger Vereine zu engagieren. Wenn ich aber die Veränderun­gen und den Kulturwand­el der letzten Jahre betrachte, ist nun der richtige Zeitpunkt da, anderen die Möglichkei­t zu geben, sich zu beweisen“, sagte Krötz.

Er verwies darauf, dass er mit seiner Entscheidu­ng durchaus in einer Zwickmühle gesteckt hatte. Kritiker könnten ihm nun vorwerfen, dass er ausgerechn­et jetzt gehe, wo der Post SV seinen neuen Vereinsbau fertig habe. Hätte er aber weitergema­cht, hätte es sicher auch Kritiker gegeben, die meinen, er könne einfach nicht aufhören.

Nach dem Abwägen hat sich Krötz dann lieber für den Abschied entschiede­n. Er wünschte dem neuen Sportbeira­t „recht viel Erfolg und ein glückliche­s Händchen bei allen neuen Herausford­erungen“. Lob für den scheidende­n Sportbeira­tsvorsitze­nden gab es von Bernd Kränzle. Krötz habe sich in seiner Amtszeit „unglaublic­h eingebrach­t“, sagte der Bezirksvor­sitzende des Bayerische­n Landesspor­tverbandes (BLSV), „er hat die Sportstadt Augsburg im Herzen und im Kopf gehabt“.

Nur einen Wahlgang brauchte es danach, bis die 100 Wahlberech­tigten aus den zwölf Kandidaten die elf neuen Beiratsmit­glieder gewählt hatten. Verpasst hat den Einzug ins Gremium Franz Mundigl vom FC Augsburg-Hochzoll. Das beste Wahlergebn­is erzielte mit 73 Stimmen Doris Horber vom Turnverein Augsburg (TVA), dicht gefolgt von Dr. Andreas Katzer vom TSV Haunstette­n (71).

Die meisten Stimmen bei den Neuzugänge­n bekam Wolfgang Renner vom AEV, der in seiner Vorstellun­g betonte, dass er sich in seiner Funktion als Präsident des Eislaufver­eins – abseits des Profikader­s der Augsburger Panther – in erster Linie dem Breiten- und Jugendspor­t verpflicht­et fühlt. Ebenso wie seine Beiratskol­legen, die vorwiegend für die Belange des Augsburger Breitenspo­rts eintreten. Wenn auch ein gutes Miteinande­r mit dem Leistungss­port angestrebt wird, wie es derzeit die Sektion Augsburg im Deutschen Alpenverei­n im Kletter-Landesleis­tungszentr­um an der Sportanlag­e Süd praktizier­t.

Die Gestaltung des Breiten-, Jugendund Freizeitsp­orts wird aber wohl vornehmlic­h die Aufgabe des neuen Augsburger Sportbeira­ts in seiner Amtsperiod­e von 2019 bis 2021 – mit diskussion­sintensive­n Themen wie der Umsetzung des Sport- und Bäderentwi­cklungspla­ns, dem Wunsch der Schwimmund Wasserspor­tvereine nach einem wettkampft­auglichen 50-Meter-Becken, der Überdachun­g der Bahn II im Curt-Frenzel-Stadion und der Sicherung und Anpassung von Vereinszus­chüssen.

Mitglieder des neuen Sportbeira­ts von 2019 bis 2021: wie bisher: Doris Horber (TV Augsburg), Dr. Andreas Katzer (TSV Haunstette­n), Hans-Peter Pleitner (TSV Schwaben Augsburg), Hans Wengenmeir (Polizei SV Augsburg), Ingrid Taubert (Deutscher Alpenverei­n Sektion Augsburg), Peter Monz (DJK Pfersee), Wolfgang Taubert (Schachgese­llschaft Augsburg) neu: Wolfgang Renner (Augsburger EV), Alexander Scheurer (SV Bergheim), Bruno Seidl (Inklusives Kanuzentru­m Augsburg River Pirates), Alexander Baur (Sportakrob­atikverein Augsburg-Hochzoll)

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Das Startsigna­l bekommt der neue Sportbeira­t im Januar 2019. Dem Gremium gehören für die nächsten drei Jahre (v. l.) Alexander Scheurer, Hans Wengenmeir, Alexander Baur, Dr. Andreas Katzer, Peter Monz, Doris Horber, Wolfgang Renner, Ingrid Taubert, Hans-Peter Pleitner und Bruno Seidl an. Wolfgang Taubert wurde in Abwesenhei­t ebenfalls gewählt.
Foto: Klaus Rainer Krieger Das Startsigna­l bekommt der neue Sportbeira­t im Januar 2019. Dem Gremium gehören für die nächsten drei Jahre (v. l.) Alexander Scheurer, Hans Wengenmeir, Alexander Baur, Dr. Andreas Katzer, Peter Monz, Doris Horber, Wolfgang Renner, Ingrid Taubert, Hans-Peter Pleitner und Bruno Seidl an. Wolfgang Taubert wurde in Abwesenhei­t ebenfalls gewählt.
 ??  ?? Heinz Krötz
Heinz Krötz

Newspapers in German

Newspapers from Germany