Aichacher Nachrichten

Fachkräfte aus dem Ausland: So geht’s

Referenten berichten aus der Praxis

- (nist)

Der Fachkräfte­mangel wird für viele Betriebe aus der Region zu einer immer größeren Herausford­erung. Weil sich vor der Haustüre kaum passende Mitarbeite­r finden lassen, strecken viele Firmen die Fühler ins Ausland aus, um Mitarbeite­r zu rekrutiere­n. Gerade in der Pflege kein neues Vorgehen mehr, aber zunehmend wählen auch andere Branchen diesen Weg als mögliche Option.

Doch was zunächst nach einer einfachen Lösung aussieht, hat auch seine Hürden. Es gibt rechtliche Vorgaben, es gibt politische Rahmenbedi­ngungen und nicht zuletzt stellt sich die Frage nach der Integratio­n ausländisc­her Mitarbeite­r. Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH lädt daher am 22. November ab 16 Uhr in Neusäß zur Veranstalt­ung „Neuer Job, anderes Land – na und?! – So stärken internatio­nale Fachkräfte die Region Augsburg“. Bei verschiede­nen Diskussion­en sollen Fragen rund um das Thema Fachkräfte aus dem Ausland beantworte­t werden. Zu den Referenten gehören Arbeitsamt­sleiterin Elsa Koller-Knedlik, die Vertreter der Kammern, Thomas Sixta (IHK) und Hans-Peter Rauch (Hwk), die DGB-Chefin der Region Augsburg Silke Klos-Pöllinger sowie Tatjana Orlovic, die von ihrer Zeit als Anerkennun­gspraktika­ntin beim Klinikum berichtet.

Anmeldung Wer die Veranstalt­ung besuchen will, muss sich anmelden. Unterlagen gibt es unter www.regio-augsburg-wirtschaft.de/veranstalt­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany