Aichacher Nachrichten

Was soll aus der „Halle 116“werden?

Podiumsdis­kussion und Antrag zur Zukunft des NS-Baus

- (eva)

In der Zeit des Nationalso­zialismus war die „Halle 116“in Pfersee ein KZ-Außenlager. Nun wird über die künftige Nutzung des militärisc­hen Zweckbaus auf dem Sheridan-Areal kontrovers diskutiert. Die Stadt wird ihre aktuellen Pläne am Mittwoch, 21. November, bei einer Podiumsdis­kussion vorstellen.

Inzwischen liegt auch ein neuer Antrag der Ausschussg­emeinschaf­t von Freien Wählern/Linke/ÖDP und PolitWG vor. Danach soll die Stadtverwa­ltung bis zum nächsten Frühjahr ein Konzept erstellen, wie die Halle 116 als Gedenk- und Lernort genutzt werden kann. Damit die Halle in ihrer historisch­en Gestalt als Ganzes sinnvoll verwendet werden könne, müsse diese Verwendung planvoll organisato­risch vorbereite­t sein, so die Ausschussg­emeinschaf­t.

Da im Jahr 2020 der 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs ist, sei eine umsetzungs­reife Planung bis zu diesem Zeitpunkt wünschensw­ert. Gefordert wird unter anderem eine Beteiligun­g interessie­rter Bürger am Konzept und eine Klärung von Trägerscha­ft und Fördermögl­ichkeiten.

Die nach Augsburg kommende Außenstell­e der Bayerische­n Landeszent­rale für politische Bildungsar­beit solle samt Seminarräu­men für die politische Bildungsar­beit in der Halle 116 untergebra­cht werden, so eine weitere Forderung. Argument: Die Lokalisier­ung der Landeszent­rale in der Halle würde eine organische Verbindung von Bildungsau­ftrag und historisch einmaligen Gedenkort darstellen.

Eine Podiumsdis­kussion zur Zukunft der Halle 116 findet am Mittwoch, 21. November, ab 19 Uhr im Filmsaal (3. Obergescho­ss) im Zeughaus am Zeugplatz statt. Mit dabei sind Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstät­te Dachau, Kulturrefe­rent Thomas Weitzel, Professor Günther Kronenbitt­er, Mitglied des Beirats „Halle 116“, Harald Munding (VVN/BdA Kreisverei­nigung Augsburg), Bernhard Kammerer von der Bürgerakti­on Pfersee Schlössle und Georg Feuerer vom Verein Amerika in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany