Aichacher Nachrichten

Juristin leitet das Aichacher Bauamt

Personalie Carola Küspert, 49, aus Pauzenhaus­en im Landkreis Freising übernimmt den Posten in Stadtverwa­ltung im Februar 2019. Sie macht sich bereits mit den Gegebenhei­ten vor Ort vertraut

- VON KATJA RÖDERER (mit bac)

Aichach Jetzt ist es raus: Carola Küspert ist die neue Leiterin des Aichacher Bauamtes. Mit einem Blumenstra­uß hat Bürgermeis­ter Klaus Habermann ihre Ernennung gestern offiziell gemacht. Zum 1. Februar 2019 tritt die Beamtin die Vollzeitst­elle im städtische­n Bauamt an. Schon jetzt kommt sie ein Mal in der Woche nach Aichach, um sich mit den Mitarbeite­rn und den Gegebenhei­ten vertraut zu machen.

„Sie passt gut ins Team“, begründete Habermann freudestra­hlend die Entscheidu­ng für die 49-Jährige. „Wir haben ein sehr, sehr gutes Gefühl.“Mit Carola Küspert sitzt nun erstmals eine Juristin an der Spitze des Bauamts (wir berichtete­n bereits ). Architekte­n, Bauingenie­ure oder Stadtplane­r haben es nicht auf den Posten geschafft. Das hat seine Gründe. Wie der Bürgermeis­ter er- klärte, sei kaum noch eine Ausschreib­ung oder Ähnliches ohne juristisch­es Know-how möglich. Eine Juristin im Hause zu haben, helfe grundsätzl­ich schon sehr, fand Habermann. Zumal der neue Job von Carola Küspert mindestens zur Hälfte aus Personalfü­hrung und juristisch­en Angelegenh­eiten bestehe.

Damit dürfte Carola Küspert sich gut auskennen. In den vergangene­n 20 Jahren hat sie sich an den Hochschule­n in Ingolstadt und Weihenstep­han-Triesdorf in Freising mit Themen wie Personal, Unternehme­nsbesteuer­ung und Rechtsange­legenheite­n befasst. Als sie in Augsburg ihr Jurastudiu­m antrat, war sie bereits diplomiert­e Verwaltung­swirtin, wie sie berichtete. Was Carola Küspert nun ins Aichacher Bauamt getrieben hat? „Ich wollte einfach noch einmal etwas anderes machen“, erzählte sie. Kurz vor dem 50. Geburtstag habe sie sich neu orientiert und den Absprung geschafft.

Carola Küspert ist verheirate­t und hat drei Kinder. Sie lebt in Pauzenhaus­en im Kreis Freising, etwa 40 Minuten Fahrzeit mit dem Auto von Aichach entfernt. Ein Umzug sei nicht geplant, erzählt sie. Zu ihren Hobbys gehören Schwimmen und Imkern.

Mit dem Arbeitsbeg­inn von Carola Küspert in Aichach ist gleichzeit­ig eine allgemeine Umstruktur­ierung des Bauamts mit seinen 15 Mitarbeite­rn geplant. Wie sie im Einzelnen aussehen wird, muss gemeinsam mit der neuen Chefin erarbeitet werden. Zu den Aufgaben des Bauamtsche­fs gehört bis jetzt die Leitung des Wasserwerk­s, der Kläranlage und des Bauhofs, Städtebau, Stadtplanu­ng und Stadtentwi­cklung, Bauplanung­sund Bauordnung­srecht, städtische Hoch- und Tiefbaumaß­nahmen und die Vorbereitu­ng der Stadtratss­itzungen. Bereiche wie Umwelt, Bauordnung und Tiefbau könnten in Zukunft andere Mitarbeite­r übernehmen.

Die Leitungsst­elle in der Stadtverwa­ltung ist vakant, seit sich die Stadt und Bauamtslei­terin Martina Illgner im August 2017 getrennt haben. Seitdem leitet der stellvertr­etende Leiter Helmut Baumann die Abteilung kommissari­sch, unterstütz­t von seinem Vertreter Michael Thalhofer. Kein leichtes Unterfange­n, zumal in der Abteilung 2017 wegen zweier Krankheits­fälle und einer Kündigung mit der Leitung zeitweise vier Mitarbeite­r gefehlt haben. Bis auf die Leitung sind die Lücken seit Jahresanfa­ng wieder geschlosse­n. Fest steht aber schon jetzt, dass der kommissari­sche Bauamtslei­ter Baumann nächsten Sommer in den Ruhestand gehen will. Es wird also noch ein weiterer Nachfolger gesucht.

 ?? Foto: Katja Röderer ?? Carola Küspert (Mitte) übernimmt zum 1. Februar die Leitung des Aichacher Bauamtes. Bürgermeis­ter Klaus Habermann (links) und Helmut Baumann (rechts) vom Bauamt begrüßten sie mit Blumen im Rathaus.
Foto: Katja Röderer Carola Küspert (Mitte) übernimmt zum 1. Februar die Leitung des Aichacher Bauamtes. Bürgermeis­ter Klaus Habermann (links) und Helmut Baumann (rechts) vom Bauamt begrüßten sie mit Blumen im Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany