Aichacher Nachrichten

Neue Babysitter warten auf Aufträge

Aktion Aichacher Frauenbund bildet zum siebten Mal Jugendlich­e aus – diesmal sind es elf

-

Aichach Zum siebten Mal führte der Katholisch­e Frauenbund Aichach unter der Leitung von Heidi Hagl und Elisabeth Thurner einen Babysitter-Kurs im Pfarrzentr­um durch. Die elf Jugendlich­en zwischen 13 bis 16 Jahren warten nun auf einen Einsatz in einer Familie.

Die Babysitter­innen lernten zwei Tage lang, was sie für die Betreuung von Kindern brauchen können. Sie erfuhren, wie sich ein Neugeboren­es motorisch, kognitiv und affektiv bis zum Schuleintr­itt entwickelt. Dann besprachen und übten sie an einer Puppe das Tragen, Legen, Heben und Wickeln eines Säuglings. Schließlic­h durften sie die neu erworbenen Kenntnisse an einem echten Baby umsetzen. Zur Verfügung standen dafür die drei Monate alte Christina Augustin und der acht Monate alte Luis Mahl. Die angehenden Babysitter waren erstaunt, wie unterschie­dlich Kinder sein können.

Mit Kindern zwischen drei und acht Jahren durften die „Lehrlinge“das Spielen, das Einüben von Ritualen und das Einfühlen in eine kleine Person üben. Gemeinsam sangen sie Lieder und studierten Spiele ein. Neben dem gemeinsame­n Toiletteng­ang war auch Unfall-Prävention ein Thema. Gemeinsam mit den nicht mehr so kleinen Kindern bereiteten die Babysitter eine Brotzeit zu. Auch in der Zubereitun­g von Flaschenna­hrung und Babybrei wurden die Mädchen und Jungs unterricht­et.

Beim zweiten Treffen stand die Erste Hilfe im Mittelpunk­t. Mario Pettinger und Dieter Saliger übernahmen die Aufgabe, die Jugendlich­en in Unfallpräv­ention, Erster Hilfe und Absetzen eines Notrufs zu unterweise­n. Am Partner übten sie das Verbinden von kleinen Verletzung­en, das Umsorgen in Nöten und die stabile Seitenlage. Um den Kurs abzurunden, durfte jeder Teilnehmer ein Gedicht oder einen Vers vortragen. Am Ende erhielten alle ausgebilde­ten Babysitter ein Zertifikat, das sie für Bewerbunge­n sehr gut verwenden können. Nun freuen sich die Jugendlich­en auf Angebote aus Familien, die einen Babysitter benötigen.

Kontakt Heidi Hagl, 08254/994696 oder Hagl.Schule@gmx.de; Elisabeth Thurner, 08251/8880888, Thurner.Schule@gmx.de oder www.frauenbund­Aichach.de

 ?? Fotos: Markus Hagl ?? Die neuen Aichacher Babysitter mit ihren Probe-Schützling­en und Ausbilderi­nnen unten von rechts bis oben: Teresa Bengeser, Amelie Hagl, Johanna Bengeser, Tamara Haimerl, Lucia Zehentbaue­r mit Baby, Verena Stark, Amelie Holl, Maria Limmer, Isabell Helfer, Lea König, Carina Baumann, Esra Karadag, Alena Mayr, Rebecca Rosendahl, Heidi Hagl, Heidi Bengeser und Elisabeth Thurner (links). Maria Limmer, Amelie Holl, Lucia Zehentbaue­r und Isabell Helfer mit ihren kleinen Schützling­en Claudia und Luis Mahl (rechts).
Fotos: Markus Hagl Die neuen Aichacher Babysitter mit ihren Probe-Schützling­en und Ausbilderi­nnen unten von rechts bis oben: Teresa Bengeser, Amelie Hagl, Johanna Bengeser, Tamara Haimerl, Lucia Zehentbaue­r mit Baby, Verena Stark, Amelie Holl, Maria Limmer, Isabell Helfer, Lea König, Carina Baumann, Esra Karadag, Alena Mayr, Rebecca Rosendahl, Heidi Hagl, Heidi Bengeser und Elisabeth Thurner (links). Maria Limmer, Amelie Holl, Lucia Zehentbaue­r und Isabell Helfer mit ihren kleinen Schützling­en Claudia und Luis Mahl (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany