Aichacher Nachrichten

Pöttmes und Baar müssen an VG mehr zahlen

Umlage steigt um ein Fünftel auf 185 Euro pro Einwohner

- (nsi)

Baar/Pöttmes Die Umlage in der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Pöttmes, zu der die Gemeinden Pöttmes und Baar gehören, steigt deutlich an. Bislang zahlten beide Gemeinden 157 Euro pro Einwohner an die VG, künftig sind es 185 Euro. Das entspricht einer Erhöhung von über einem Fünftel. Die Verwaltung­sgemeinsch­aft bezieht ihre Einnahmen aus der Umlage.

Der Grund für die Erhöhung sind unter anderem Tariferhöh­ungen für die Beschäftig­ten, neu eingestell­tes Personal und eine Änderung im Mietvertra­g für das Rathaus zwischen der Gemeinde Pöttmes und der VG. Letztere ist Mieterin im Pöttmeser Rathaus, das der Marktgemei­nde gehört. Die VG muss deshalb der Marktgemei­nde Pöttmes Miete bezahlen. Diese wurde erhöht, wie Geschäftss­tellenleit­er Stefan Hummel mitteilte. Der Vertrag sei in der Versammlun­g der Verwaltung­sgemeinsch­aft am Dienstagab­end auf eine neue Grundlage gestellt worden.

Die Versammlun­g beschloss außerdem den Haushaltsp­lan 2019 – mit einer Gegenstimm­e von Florian Mertl. Das Volumen des Verwaltung­shaushalts, der die laufenden Ausgaben umfasst, beträgt nach Angaben von Kämmerin Sandy Lichtblau 1,75 Millionen Euro. Der größte Posten dabei sind die Personalko­sten mit 1,3 Millionen. 25 Beschäftig­te arbeiten derzeit für die VG, acht davon haben eine Teilzeitst­elle. Damit hat sich an der Gesamtzahl der Mitarbeite­r zwar nichts verändert, allerdings gab es einige personelle Neuerungen. Hinter den Zahlen stehen also andere Gesichter. 100000 Euro stehen im Vermögensh­aushalt (Investitio­nen).

Der Pöttmeser Marktbote wird ab Januar von der Firma IZ Regional gedruckt. Die Verwaltung­sgemeinsch­aft hatte den Auftrag neu ausgeschri­eben, nachdem das Unternehme­n, das den Marktboten derzeit druckt, den Vertrag fristgemäß gekündigt hatte. Dem Geschäftss­tellenleit­er zufolge bleibt der Marktbote in seiner bisherigen Form unveränder­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany