Aichacher Nachrichten

Schäffler springt für Ingolstadt

Leichtathl­etik Rapperzell­er verlässt die LG Aichach-Rehling. Warum der 22-Jährige nun den Schritt zum MTV wagt

- (sry-)

Aichach Im Wittelsbac­her Land gehört Fabian Schäffler zu den erfolgreic­hsten Leichtathl­eten der vergangene­n Jahre. Nach rund elf Jahren bei der LG Aichach-Rehling wechselt der 22-Jährige zur neuen Saison zum MTV Ingolstadt.

Der Rapperzell­er (Gemeinde Schiltberg) will den nächsten Schritt in seiner bislang erfolgreic­hen Karriere machen: „Es war jetzt einfach an der Zeit zu wechseln. Ich möchte nochmals einen Sprung machen und in Ingolstadt sind die Trainingsb­edingungen einfach besser als in Aichach. Ich starte künftig für einen der führenden bayerische­n Leichtathl­etikverein­e.“Beim MTV kann sich der Sport-Student mit nationalen Größen wie dem U23-DM Finalisten Samuel Werdecker oder der U18-EM-Siebten Mona Mayer messen. Hinzu kommen die Übungsleit­er. In Ingolstadt kann sich Schäffler unter den Landestrai­nern Reinhard Köchl und Ruth Mayer entwickeln. „Auch wenn ich nicht vor Ort bin, bekomme ich meine Trainingsp­läne und kann mich so optimal auf die Wettkämpfe vorbereite­n“, erklärt Schäffler, der in Tübingen studiert, die Vorteile des Wechsels. Außerdem reizt den 22-Jährigen die sportliche Perspektiv­e. „Ich kann hier in der Staffel an der deutschen Meistersch­aft teilnehmen. Das ist natürlich für jeden Leichtathl­eten ein Traum.“

Neben den sportliche­n Perspektiv­en spielt auch der Rücktritt von Otto Dwaliawili, der den jungen Athleten zehn Jahre lang angeleitet und stetig weiterentw­ickelt hat, eine Rolle beim Wechsel des Rapperzell­ers. „Natürlich war das auch ein Punkt. Ich habe mit ihm viele Jahre toll und erfolgreic­h zusammenge­arbeitet. Allerdings war ich in den vergangene­n Jahren meist Einzelkämp­fer, weil ich im Verein eigentlich keinen männlichen Trainingsp­artner hatte.“

Die Paradedisz­iplin des 22-Jährigen sind die 400-Meter-Hürden. In dieser Disziplin feierte Schäffler auch seine größten Erfolge. Im vergangene­n Jahr wurde er bayerische­r U23-Meister und holte bei den Erwachsene­n Bronze. Seine persönlich­e Bestzeit liegt bei 56,23 Sekunden. Bei einem Hallenwett­kampf im Dezember wird Schäffler noch für die LG an den Start gehen, danach zieht er das Trikot der Lila-Weißen an. Mit den Ingolstädt­ern hat er 2019 große Pläne. „Ich will mich leistungsm­äßig verbessern. Mein großes Ziel ist die Teilnahme bei der deutschen Meistersch­aft mit der 400-Meter-Staffel.“

 ?? Archivfoto: Sebastian Richly ?? Der Rapperzell­er Fabian Schäffler geht künftig für den MTV Ingolstadt an den Start. Mehr als zehn Jahre war er für die LG Aichach-Rehling aktiv und holte so manchen Titel.
Archivfoto: Sebastian Richly Der Rapperzell­er Fabian Schäffler geht künftig für den MTV Ingolstadt an den Start. Mehr als zehn Jahre war er für die LG Aichach-Rehling aktiv und holte so manchen Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany