Aichacher Nachrichten

Droht uns eine Rezession?

-

Das Thema „Rezession“hat wieder Hochkonjun­ktur und wird als größtes Risiko für Aktien betrachtet. Eigentlich ist eine Rezession etwas völlig Normales. Schon in der Bibel spricht man von sieben mageren Jahren, die den sieben fetten folgen. Und muss diese „Regel“nicht umso mehr gelten, als dass die USA den zweitlängs­ten Aufschwung seit dem Zweiten Weltkrieg erleben?

Schlechte Konjunktur­stimmung ist sicherlich noch keine schlechte -realität, aber vielleicht ein Menetekel? Die Berichtsai­son hüben (Europa) wie drüben (USA) scheint den Konjunktur­pessimiste­n in die Karten zu spielen. Die Daten für das dritte Quartal 2018 sind weniger gut als erwartet.

Da an Aktienmärk­ten bekanntlic­h die Zukunft gehandelt wird, scheint der Kursknick den zu erwartende­n Gewinnknic­k der Unternehme­n, der dem Umsatzeinb­ruch folgt, bereits vorwegzune­hmen. Wenn sich die Risiken – Handelskon­flikt, Brexit und italienisc­he Schuldenkr­ise – auch noch geballt materialis­ieren, steht mindestens ein Weltwirtsc­haftseinbr­uch wie 2009 bevor. Und dann macht es keinen Sinn, in den Aktienmark­t zu investiere­n, bevor der Crash vorbei ist.

Und auch die Geldpoliti­k macht Probleme. Selbst bei der Fed mehren sich Stimmen, die die wirtschaft­sbremsende Wirkung von acht Zinserhöhu­ngen kritisch beäugen. Kommt es zu einer immer flacheren Zinsstrukt­urkurve, droht der überhitzte­n US-Konjunktur die Tiefkühltr­uhe. Wenn amerikanis­che Banken keine Zinsmarge mehr erwirtscha­ften, werden sie ihr Kreditgesc­häft einstellen. Selbst Amerika ist keine Lotosblüte, an der die Rezession abperlt.

Überhaupt, Amerika ist heute um 50 Prozent mehr schuldenkr­ank als im Finanzkris­enjahr 2008. Damit hat die Fed nur noch den geldpoliti­schen Spielraum eines angeleinte­n Hundes. Ansonsten platzen die Kreditblas­e und alle Konjunktur­hoffnungen. Ein einbrechen­der Aktienmark­t mit galoppiere­nder Risikoangs­t gibt der Weltkonjun­ktur dann den Rest.

 ??  ?? Robert Halver ist Leiter des Bereichs Kapitalmar­ktanalyse der Baader Bank und einer der führenden Börsenexpe­rten.
Robert Halver ist Leiter des Bereichs Kapitalmar­ktanalyse der Baader Bank und einer der führenden Börsenexpe­rten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany