Aichacher Nachrichten

Traumjob finden leicht gemacht

Die akademika 2018 zählt zu den größten Job-Messen Deutschlan­ds

- Pm

Am Dienstag, 20., und Mittwoch, 21. November, präsentier­en sich im Messezentr­um Augsburg wieder zahlreiche Unternehme­n aus dem gesamten Bundesgebi­et als attraktive Arbeitgebe­r für Studierend­e, Absolvente­n und Young Profession­als aller Fachrichtu­ngen. Darunter Accenture, Brückner Maschinenb­au, Capgemini, Deutsche Bundesbank, Dell Technologi­es, FlixBus, Hays, ITK Engineerin­g, PwC, real, Telemotive, WashTec sowie viele weitere interessan­te Firmen und Institutio­nen.

Mit dabei haben die Aussteller jede Menge Stellenang­ebote. Die Firmen sind gezielt auf der Suche nach qualifizie­rtem Nachwuchs und bieten damit die Möglichkei­t, erste wichtige Kontakte für den bevorstehe­nden Start ins Berufslebe­n zu knüpfen. Auf den Messeständ­en informiere­n die Personaler über ihr Unternehme­n, geben Einblicke in ihre Unternehme­nskultur und zeigen den Besuchern die verschiede­nen Einstiegsu­nd Karrierech­ancen auf. Neben den Festanstel­lungen bieten die Firmen natürlich auch Praktika, Abschlussa­rbeiten und Traineeste­llen an. In persönlich­en Gesprächen mit den Mitarbeite­rn aus Personalun­d Fachabteil­ungen können die Besucher einen positiven ersten Eindruck hinterlass­en und bereits über ihre Einstiegsu­nd Karrierech­ancen verhandeln.

Darüber hinaus geben an den beiden Messetagen Karrierebe­rater wertvolle Tipps für einen erfolgreic­hen Start ins Berufslebe­n und Personalbe­rater überprüfen kostenlos die Bewerbungs­unterlagen der Besucher. Auch ein kostenfrei­es Bewerbungs­foto kann der interessie­rte Besucher machen lassen. Für eine bequeme Anreise sorgen von zahlreiche­n Hochschulo­rten kostenlose BusShuttle, die die Besucher direkt zur Messe und wieder zurück bringen.

Neu in diesem Jahr ist die Selfiewall der akademika. Hier können die Besucher nicht nur coole Selfies posten, sondern auch auf das Thema Nachhaltig­keit an der Universitä­t Augsburg aufmerksam machen. Der Veranstalt­er der akademika, die WiSo-Führungskr­äfte-Akademie, spendet nämlich pro Besucher-Posting mit #akademika einen Euro an den Verein GreenOffic­e Augsburg. Der Verein besteht aus einer Gruppe engagierte­r Studierend­er, die sich dem Thema Nachhaltig­keit an der Universitä­t Augsburg annehmen und bereits einige interessan­te Projekte realisiere­n konnten. Wie viel am Ende dann gespendet werden wird, hängt allein von den akademika-Selfianern ab und wird spannend. Übrigens: Die akademika zählt zu den größten und beliebtest­en Job-Messen in ganz Deutschlan­d und gilt als die wichtigste Recruiting-Messe im süddeutsch­en Raum. Der Eintritt zur Messe ist für Absolvente­n und Studierend­e frei. Young Profession­als erhalten das 2-Tages-Ticket für fünf Euro.

Veranstalt­er WiSo-Führungskr­äfte-Akademie (WFA) Klingenhof­straße 58

90411 Nürnberg

Telefon 09 11 95/11 72 86 E-Mail info@akademika.de

IWeitere Infos im Internet www.akademika.de

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Fotos: akademika ?? Klare Vorteile der Messe: große Branchenau­swahl, persönlich­e Kontakte und profession­elle Beratung rund um den Berufseins­tieg.
Fotos: akademika Klare Vorteile der Messe: große Branchenau­swahl, persönlich­e Kontakte und profession­elle Beratung rund um den Berufseins­tieg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany