Aichacher Nachrichten

„Einen Schubs gegeben“

Türkspor Trainer Serdar Dayat ist mit seiner Mannschaft seit zwölf Wochen unbesiegt

- (wla)

Serdar Dayat hat dem Landesligi­sten Türkspor Augsburg gutgetan. Der Fußball-Lehrer der bereits einige Jahre im Profiberei­ch in der türkischen Süper Lig tätig war, hat Türkspor wieder auf Vordermann gebracht. Nach dem vierten Spieltag warf der damalige Trainer Herbert Wiest das Handtuch.

Angeblich hatte zu diesem Zeitpunkt die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr gestimmt. Als Dayat dann Türkspor trainierte, lief es am Anfang auch nicht rund, doch mittlerwei­le ist der Verein wieder in die Spitzengru­ppe vorgestoße­n. In den vergangene­n zwölf Wochen blieb der Klub ungeschlag­en. „Als ich gekommen bin, hat der Teamgeist gefehlt. Den habe ich wieder gefördert und dem Team damit einen Schubs gegeben“, so Dayat vor der Partie am Samstag (14 Uhr) beim SV Egg. Dayat glaubt, auch den Grund dafür zu kennen: „Ich fühle mich hier richtig wohl und ich denke, das hat sich auch auf die Mannschaft übertragen.“

Allerdings ist für den Coach noch lange nicht alles Gold, was glänzt: „Wir machen vor allem in der ersten Halbzeit zu viele Leichtsinn­sfehler. Das versuche ich abzustelle­n, aber das ist natürlich schwierig in der Landesliga“, sagt Dayat und beschreibt in diesem Satz auch etwas den Unterschie­d in der Trainingsa­rbeit zwischen Amateuren und Profis.

Dennoch hat der Coach, der in München wohnt und zu den Übungseinh­eiten nach Augsburg pendelt, schon viele Fortschrit­te ausgemacht: „Läuferisch und physisch sind wir schon richtig gut, aber Fußball ist auch ein Ergebnissp­ort.“Bis zur Winterpaus­e stehen noch drei Punktspiel­e auf dem Programm. Zuerst in Egg, dann gegen Garmisch und eine Nachholpar­tie gegen Oberweiker­tshofen. Dayat glaubt an sein Team: „Wir haben ein klares Ziel vor Augen und das sind neun Punkte.“

 ?? Foto: Brugger ?? Serdar Dayat gastiert mit seiner Mannschaft in Egg.
Foto: Brugger Serdar Dayat gastiert mit seiner Mannschaft in Egg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany