Aichacher Nachrichten

Heiter ist die junge Kunst

- VON ALOIS KNOLLER loi@augsburger-allgemeine.de

Der Goldene Saal ist schon ein ganz besonderer Ort in Augsburg. Mit dem Prunksaal wollte die Bürgerscha­ft immer beeindruck­en und ihren Kunstsinn herausstel­len. Seht, wozu wir fähig sind! Schön, dass die Stadt hier auch ihre verdienstv­ollen Bürger ehrt und ihnen mit einem festlichen Abend dankt. Dass sie hier immer wieder in Festakten den Zusammenha­lt des Gemeinwese­ns beschwört und auch seine vielkultur­elle Zusammense­tzung zur Geltung bringt.

Sehr gut passt in diese Reihe die jährliche Vergabe der Kunstförde­rpreise im Goldenen Saal. Junge talentiert­e Künstler aus der Stadt erhalten hier eine Bühne, die sie groß herauskomm­en lässt. Und sie genießen sichtlich den Auftritt.

Allerdings hätten dieses Jahr ein paar Stühle mehr besetzt sein können. Kann die Werbung für diesen sympathisc­hen Abend nicht ein bisschen breiter gestreut werden? In die Ballettstu­dios, in die Jugendzent­ren, in die musischen Schul-Arbeitsgem­einschafte­n, in die Jugendorch­ester und Jugendchör­e. Und ein bisschen heiterer dürfte es an diesem Abend zugehen. Was ist aus jungen Künstlern nicht alles herauszuki­tzeln über die Höhen und Tiefen ihres Wegs, über ihre Ideengeber und Mentoren, über ihre Ziele und Träume!

* * * „Intermezzo“ist unsere Kulturkolu­mne, in der Redakteure schreiben, was ihnen die Woche über aufgefalle­n ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany