Aichacher Nachrichten

Affinger Bürgermeis­ter bricht Lanze für das Bauamt

Sitzung Josef Schmid bemängelt fehlende Unterlagen. Markus Winklhofer erklärt das mit längerem Krankheits­fall in der Verwaltung Großer Stein ergänzt zwei Pfosten

- VON CARMEN JUNG (jca)

Affing Eine Lanze für die Affinger Gemeindeve­rwaltung brach einmal mehr Bürgermeis­ter Markus Winklhofer in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Josef Schmid hatte sich eingangs beschwert, dass die Unterlagen zu sechs Tagesordnu­ngspunkten erst in der Sitzung auf dem Tisch lagen. „Ich bitte darum, dass wir uns wieder an unsere eigene Geschäftso­rdnung halten“, betonte Schmid.

Der Bürgermeis­ter erklärte, es sei „sattsam bekannt, dass wir im Bauamt sehr schwach aufgestell­t sind“. Dort hat die Verwaltung einen seit längerem andauernde­n Krankheits­fall zu verkraften. Er bat um Verständni­s, ● Gastank abgelöst Den Gastank am gemeindlic­hen Wohnhaus in Anwalting hat einst die Feuerwehr angeschaff­t. Sie nutzt ihn mit. Das wird nun geändert. Der Gemeindera­t war einverstan­den, dass die Kommune den Tank für 1000 Euro ablöst. Die Abrechnung der Gaskosten soll aber nicht mit einer Pauschale von 1000 Euro jährlich erfolgen, sondern mit einer üblichen Nebenkoste­nabrechnun­g. Das beschloss dass deshalb nicht der gewohnte Standard geliefert werden könne. Er habe eine „äußerst engagierte und leistungsw­illige Verwaltung“, betonte Winklhofer. Es gebe Mitarbeite­r, die sogar in der Nacht und am Wochenende arbeiteten. Deshalb bitte er „um Kollegiali­tät in dieser schweren Zeit für das Bauamt“. Für Matthias Brandmeir war die Sache ganz einfach. Wer nicht zurechtkom­me, der könne ja gegen die Tagesordnu­ng stimmen, sagte er. Gemeinderä­te sollten sich auch an die eigene Nase fassen: „Manche beschäftig­en die Verwaltung immer zusätzlich.“Jeder sollte sich fragen, ob das immer sein müsse. Gegen fünf Stimmen genehmigte der Gemeindera­t das Gremium nach längerer Diskussion.

● Schaltschr­ank vergeben Den Auftrag für den neuen Schaltschr­ank für das Pumpwerk in Mühlhausen erhielt die Firma APS Höck aus Augsburg. Kosten: 12 500 Euro.

● Baufhof richtet Brücke Die Schäden an einer Brücke über den Lauswiesen­graben östlich von Affing wird der Bauhof richten. Das gab der Bürgermeis­ter bekannt. schließlic­h die Tagesordnu­ng. In die stieg das Gremium traditione­ll mit Bauangeleg­enheiten ein:

● Baugesuche­n zugestimmt Bei einer schon 2014 genehmigte­n Terrassenw­ohnanlange an der Augsburger Straße 8 in Mühlhausen stimmte der Gemeindera­t Planänderu­ngen zu. Er tat sich vor allem deshalb leicht, weil sich am äußeren Erscheinun­gsbild nichts ändert. Unter anderem ist anstelle einer Gas- nun eine Pelletheiz­ung geplant. Die Lage ändern darf der Bauherr, der am Wörtweg in Anwalting ein Wohnhaus bauen möchte. Weil in der Nachbarsch­aft ein Mastbullen­stall für 100 Tiere geplant ist, war der Gemeindera­t einverstan­den,

● Gloggerber­g ausgebaut Der Ausbau des Gloggerber­gs zur Realschule in Bergen ist bald abgeschlos­sen, berichtete Winklhofer.

● Plakate abnehmen Noch immer hängen Plakate von der Landtagswa­hl. Jetzt werden die Parteien aufgeforde­rt, diese zu entfernen. Passiert nichts, übernimmt das der Bauhof. Die Parteien erhalten dann eine Rechnung, kündigte Winklhofer an. dass das Gebäude von der Hofstelle weg näher zur Straße rückt. Ein bestehende­s, veraltetes und inzwischen zu kleines Pumpenhäus­chen für einen Nasslagerp­latz für Rundholz in Affing darf durch einen Neubau ersetzt werden. Ebenfalls Ja sagte der Gemeindera­t zu einer Nutzungsän­derung für einen Hofladen mit Metzgerei in Frechholzh­ausen. Dort entstehen nun eine Cateringkü­che und ein Lagerraum.

● Baugesuch abgelehnt Die Bauvoranfr­age für ein Wohnhaus in Aulzhausen in der Nähe der PfarrerLin­gg-Straße konnte der Gemeindera­t nicht einfach durchwinke­n. Das Problem: Das Grundstück liegt im Außenberei­ch. Deshalb könne das gemeindlic­he Einvernehm­en nicht hergestell­t werden, betonte die Verwaltung in der Beschlussv­orlage. Winklhofer unterstric­h, der Bauherr könne mit der Verwaltung eine Lösung suchen. Etwa indem er einen Bebauungsp­lan beantragt, wie es Josef Tränkl vorgeschla­gen hatte. Obwohl die rechtliche­n Grundlagen fehlten, wollten einige Räte der Voranfrage zustimmen. In Aulzhausen gebe es keine Möglichkei­t zu bauen, so Paul Moll. Auch Joseph Engelschal­k plädierte dafür, zuzustimme­n. Mit einem Patt von 10:10 Stimmen wurde die Voranfrage abgelehnt. Seit Anfang November ist der Anwaltinge­r Weg in Mühlhausen mit diesen zwei Pfosten abgeriegel­t. Trotzdem musste die Gemeinde Affing nachbesser­n. Bürgermeis­ter Markus Winklhofer berichtete im Gemeindera­t, dass Autofahrer an den Pfosten vorbeigefa­hren seien. „In Form eines großen Steines“hat der Bauhof diesem Verhalten nun einen Riegel vorgeschob­en. „Jetzt ist hoffentlic­h kein Durchkomme­n mehr“, betonte Winklhofer.

 ?? Foto: Martin Golling ??
Foto: Martin Golling

Newspapers in German

Newspapers from Germany