Aichacher Nachrichten

Aus dem Ruder gelaufen

Rathausche­f beendet Bürgervers­ammlung in Haslangkre­it vorzeitig

- (drx)

Kühbach-Haslangkre­it Aus dem Ruder lief die Bürgervers­ammlung im Kühbacher Ortsteil Haslangkre­it am Donnerstag ziemlich schnell. Nach einer Wortmeldun­g von Werner Böhm brach Bürgermeis­ter Johann Lotterschm­id die Versammlun­g schon nach wenigen Minuten ab. Applaus gab es von einem Teil der gut 60 Besucher für einen Kommentar von Franz Hanker.

Eine Frage zu einer Geschwindi­gkeitsredu­zierung, ein Hinweis auf einen stinkenden Kanal – so weit war die Runde, in der die Bürger das Wort haben, gekommen. Dann versuchte Werner Böhm das erste Mal, sich zu Wort zu melden, und wurde sofort vom Bürgermeis­ter unterbroch­en. Mit dem Hinweis, dass Böhm auch schon in der Bürgervers­ammlung in Kühbach gewesen war, sagte Lotterschm­id: „Ich beantworte ihm keine Fragen mehr.“

Einen Moment lang schien es so, als ob die Bürgervers­ammlung ruhig weitergehe­n könnte. Ein Besucher stellte eine Frage zur Kanalisati­on. Noch während der Bürgermeis­ter sie beantworte­te, tauchte Böhm wieder auf. Mit mehreren Blättern in der Hand wollte er den Zuhörern eine „Zusammenfa­ssung meiner Klagen“geben.

Zur Erinnerung: Böhm ist einer der Initiatore­n der beiden Bürgerbege­hren gegen den Neubau der Kläranlage. Sowohl gegen die Ablehnung der Bürgerbege­hren durch den Gemeindera­t als auch gegen den Baubeschei­d und die wasserrech­tliche Genehmigun­g reichte er Klage beim Verwaltung­sgericht ein (wir berichtete­n). Die Entscheidu­ng, ob das Gericht die Klagen zulässt, steht noch aus.

Zurück zur Bürgervers­ammlung: Zwischen dem Bürgermeis­ter und Böhm folgte eine kurze lautstarke Auseinande­rsetzung, an deren Ende Lotterschm­id sagte: „Dann beende ich die Versammlun­g.“Demonstrat­iv setzte er sich hin und ging auch nicht mehr auf die Wortmeldun­g von Franz Hanker ein.

Dieser hielt dem Bürgermeis­ter vor, dass er die Bürger in Bezug auf die Kläranlage angelogen beziehungs­weise getäuscht habe: „Bei der Regierung von Schwaben und dem Wasserwirt­schaftsamt habe ich Beschwerde­n eingereich­t“, teilte er Lotterschm­id mit.

Hanker kritisiert­e den Umgang Lotterschm­ids mit den Gemeindebü­rgern: „Sie haben einen Amtseid geschworen und dann gehen Sie so mit den Bürgern um.“Weiter sagte er: „Ich will Sie nicht direkt auffordern, dass Sie zurücktret­en.“Aber der Bürgermeis­ter solle den Bürgern gegenüber Respekt zeigen, forderte Hanker. Applaus von anderen Zuhörern gab es für folgenden Satz von ihm: „Ich finde es eine Frechheit, Bürger, die Fragen stellen wollen, niederzuma­chen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany