Aichacher Nachrichten

Wer schafft den Befreiungs­schlag?

Fußball-Kreisliga Im Krisengipf­el empfängt der TSV Rehling den BC Aichach. Für beide Teams zählt nur ein Sieg im Abstiegska­mpf. Bei den Gästen gibt es nicht nur sportlich einiges zu tun

- VON SEBASTIAN RICHLY

Aichach-Friedberg Ein Blick auf die Tabelle und jeder weiß, worum es am heutigen Samstag im Kellerduel­l zwischen dem 13. TSV Rehling (12 Punkte) und dem 12. BC Aichach (13 Punkte) geht. Beim Duell, das um 14 Uhr angepfiffe­n wird, darf sich kein Team eine Niederlage erlauben. Eine Pleite wäre gleichbede­utend mit dem Überwinter­n auf einem direkten Abstiegspl­atz. Und das wollen beide verhindern.

Allen voran der BCA, der sich völlig überrasche­nd am Tabellenen­de befindet. Nach acht Pleiten in Folge wird es ganz eng für das Team von Interimstr­ainer Martin Brunner. „Das ist ein richtungsw­eisendes Spiel, das ist klar. Da zählt kein Unentschie­den. Wir müssen eigentlich gewinnen“, so Brunner, der bei seinem Trainerein­stand gleich eine 0:5-Schlappe beim TSV Friedberg einstecken musste. „Das Spiel hat unsere Gesamtsitu­ation widergespi­egelt. Wir haben zwei schnelle bekommen und waren dann komplett verunsiche­rt.“Dabei bescheinig­t er seinen Spielern gute Trainingsl­eistungen. „Die Jungs können es, das haben sie auch schon bewiesen. Sie müssen nur einfach wieder Fußballspi­elen. Ein Befreiungs­schlag wäre ungemein wichtig. Das Problem liegt im Kopf und nicht in den Beinen.“

Nicht mithelfen bei einem möglichen Befreiungs­schlag in Rehling wird der bisherige Co-Trainer Oguzhan Halici. Der 27-Jährige wird ab sofort nicht mehr für den BCA auflaufen (wir berichtete­n). Martin Brunner erklärt die Situation wie folgt: „Er ist menschlich ein super Typ und ein sehr guter Fußballer. Nur das Trainerdas­ein war wohl nicht sein Ding. Ich finde es dennoch schade, dass er dem Team nicht noch wenigstens im letzten Spiel des Jahres hilft und die Jungs im Stich lässt.“Doch für Brunner zählt jetzt erst einmal nur das Spiel in Rehling. „Wir müssen uns dagegenste­mmen. Außerdem wollen wir uns für die bittere Hinspielni­ederlage revanchier­en.“Damals siegten die Lechrainer mit 1:0 dank eines Treffers von Johannes Kiechl.

Das würde Rehlings Trainer Sebastian Kalkbrenne­r heute gerne wiederhole­n. „Das ist ein sehr wichtiges Spiel. Ein Sieg wäre Gold wert. Vor allem würden wir dann die Abstiegsrä­nge verlassen. Das wäre für die Jungs ein schönes Gefühl und würde uns weiter Mut machen.“Die Lechrainer haben eine ähnlich negative Bilanz wie der BCA. Die Kalkbrenne­r-Truppe wartet seit fünf Partien auf einen Dreier. Den letzten gab es ausgerechn­et gegen Aichach. Im Vergleich zu den Paarstädte­rn hat man den Abstiegska­mpf am Lechrain schon lange angenommen. „Es war uns nach den vielen Abgängen im Sommer klar, dass es ganz schwer werden wird. Einige haben uns belächelt, doch wir haben nach wie vor gute Chancen auf den Klassenerh­alt. Den Gegner hatte er im Tabellenke­ller dagegen nicht erwartet: „Das kann ich mir nicht erGegentor­e klären. Aichach hat technisch und spielerisc­h extrem gute Spieler. Die hätte ich nie und nimmer da unten erwartet. Der Druck liegt deshalb sicher nicht bei uns, sondern beim Gegner“, ist sich der 32-Jährige sicher. An das Hinspiel denkt er aber nicht mehr. „Das wird ein ganz anderes Spiel. Aichach hat außerdem einen neuen Coach, und der wird den Fokus auf andere Dinge legen. Es wird darauf ankommen, wer sich am besten zurechtfin­det.“

Sportlich gesehen läuft es bei beiden nicht. Für Martin Brunner kommt aber noch eine andere Komponente hinzu. Er muss schnellste­ns ein neues Trainerduo finden. Der Sportliche Leiter bevorzugt dabei ein junges, spielendes Duo, das auch auf dem Feld seine Qualitäten hat. Des Weiteren hofft Brunner, noch den ein oder anderen Spieler in der Winterpaus­e zu gewinnen. Mit Elias Sultani vom Bezirkslig­isten VfL Ecknach steht der erste Neuzugang bereits fest (wir berichtete­n). „Der kann uns weiterbrin­gen.“

 ?? Foto: Josef Abt ?? Kellerduel­l: Masoud Mula Khalil (links) und der TSV Rehling empfangen den BC Aichach um Dominic Brunner. Für beide Teams zählt im Abstiegska­mpf nur ein Sieg. Während die Lechrainer vor der Saison mit dieser Situation gerechnet haben, ist die Situation für die Paarstädte­r ungewohnt. Das Hinspiel (im Bild) gewann der TSV.
Foto: Josef Abt Kellerduel­l: Masoud Mula Khalil (links) und der TSV Rehling empfangen den BC Aichach um Dominic Brunner. Für beide Teams zählt im Abstiegska­mpf nur ein Sieg. Während die Lechrainer vor der Saison mit dieser Situation gerechnet haben, ist die Situation für die Paarstädte­r ungewohnt. Das Hinspiel (im Bild) gewann der TSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany