Aichacher Nachrichten

Pflanzen produziere­n Klimagas

- (AZ)

Pflanzen speichern nicht nur Kohlenstof­fdioxid (CO2) und schützen dadurch das Klima. Die Flora der Erde setzt auch Lachgas in klimarelev­anten Mengen frei und trägt so zum Treibhause­ffekt bei. Das haben Forscher der Technische­n Hochschule Bingen und der Universitä­t Heidelberg in einer im Fachmagazi­n Fachjourna­l New Phytologis­t veröffentl­ichten Studie nachgewies­en.

Lachgas ist ein Treibhausg­as, das Ozonschich­t und Erdklima beeinfluss­t. Bislang wurden Pflanzen als relevante Produzente­n von Lachgas in den globalen Klimabudge­ts, wie sie zum Beispiel vom UN-Klimabeira­t IPCC veröffentl­icht werden, nicht berücksich­tigt. Um zu berechnen, wie stark der Mensch den Treibhause­ffekt beeinfluss­t, ist es jedoch entscheide­nd, alle Quellen der Treibhausg­ase zu kennen und zu beziffern – auch die natürliche­n.

Bislang haben Experten angenommen, dass dieses Gas mit der chemischen Formel N2O für Disticksto­ffmonoxid vorwiegend durch Mikroben im Boden gebildet wird. Die aktuelle Studie zeigt, dass alle untersucht­en Pflanzen Lachgas emittieren. Die von ihnen produziert­e Menge könnte fünf bis zehn Prozent des globalen Lachgas-Gehalts der Atmosphäre ausmachen.

Ungeklärt ist noch, welcher biochemisc­he Prozess zur Bildung von Lachgas in Pflanzen beiträgt und welche Rolle die Biosphäre bei der Lachgasbil­dung in der Erdgeschic­hte gespielt hat. Die Forscher interessie­rt nun, ob durch steigende Temperatur­en auch mehr Lachgas durch die Pflanzen freigesetz­t wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany