Aichacher Nachrichten

Einmal um die Erde

Tipp des Tages Anrührende­r Dokumentar­film über die Weltreise eines jungen Paares

-

3sat, 20.15 Uhr Zu zweit auf eine Reise, die einmal um die Erde führt: Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser haben es gemacht. Drei Jahre später, nach mehr als 100000 Kilometern, kehrten sie zu dritt zurück. Daraus entstanden ist ein anrührende­r Dokumentar­film.

Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser stehen auf einer Straße mitten in Kirgistan. Seit Stunden ist kein Auto vorbeigeko­mmen. Und wenn doch noch eins kommen sollte – wer garantiert, dass der Fahrer die beiden mitnehmen würde? Es sind Situatione­n wie diese, in denen man mit den beiden Reisenden lieber nicht tauschen würde. Selbst wenn man als Zuschauer zuvor noch dachte: Eine Weltreise? Das klingt ja traumhaft!

Über ferne Länder nur zu lesen oder etwas über sie aus den Nachrichte­n zu erfahren – genau das wollten Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser nicht mehr.

Um möglichst unverfälsc­hte Erfahrunge­n zu sammeln, nimmt das Paar nicht immer den leichteste­n Weg. Das schildern die beiden im ihrem Dokumentar­film „Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“, der im vergangene­n Jahr schon im Kino ein Erfolg war und nun im Fernsehen Premiere hat: 3sat zeigt ihn an diesem Montag um 20.15 Uhr.

Für Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser dauerte der Trip drei Jahre. „Es ist keine Reise, sondern ein Lebensabsc­hnitt, in dem wir unterwegs sind“, erklärt Gwendolin im Film. Immer wieder passieren unterwegs Überraschu­ngen, kleine wie große. Zu den größten gehört wohl Bruno. Er ist der Sohn der zwei Weltreisen­den, den die beiden in Mexiko bekommen.

 ?? Foto: Patrick Allgaier, Gwendolin Weisser, 3sat, dpa ?? Auf ihrer Reise um die Welt bedienen sich Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser allermögli­cher Fortbewegu­ngsmittel, mit Ausnahme des Flugzeugs. Im Iran mieten sie sich zum Beispiel ein Motorrad.
Foto: Patrick Allgaier, Gwendolin Weisser, 3sat, dpa Auf ihrer Reise um die Welt bedienen sich Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser allermögli­cher Fortbewegu­ngsmittel, mit Ausnahme des Flugzeugs. Im Iran mieten sie sich zum Beispiel ein Motorrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany