Aichacher Nachrichten

Wie Isabel Allende sich verliebte

-

Isabel Allende hat ihren Lebensgefä­hrten auf eine ungewöhnli­che, aber dennoch recht romantisch­e Weise kennengele­rnt. „Roger hatte meine Stimme im Radio gehört und schrieb mir daraufhin über fünf Monate jeden Morgen und jeden Abend eine Mail“, erzählte die 76 Jahre alte Schriftste­llerin im Interview der Süddeutsch­en Zeitung. Wenn sie eine Mail von Lesern bekomme, antworte sie immer – allerdings nur einmal, sonst werde es zu viel.

Das scheint ihren heutigen Lebensgefä­hrten Roger Cukras, einen Anwalt aus New York, nicht gestört zu haben. Als sie dann einmal beruflich in New York zu tun hatte, wollte sie wissen, wer ihr denn da schreibe. Es kam zum Rendezvous. Beim Essen fragte sie den unablässig­en Mailschrei­ber: „Ich bin 73 Jahre alt und habe keine Zeit zu vergeuden. Was willst du von mir?“

Einige Monate später zog Roger bei ihr zu Hause in San Rafael in Kalifornie­n ein, sein Haus in New York verkaufte er. „Ich finde es toll, dass er einfach so zu mir gekommen ist. Ich wäre nicht bereit gewesen, nach New York zu ziehen“, sagte die Bestseller­autorin („Das Geisterhau­s“).

Die Chilenin Isabel Allende wurde 1942 als Tochter des Diplomaten Tomás Allende im peruanisch­en Lima geboren, sie ist aber seit 2003 amerikanis­che Staatsbürg­erin. Allendes Vater ist der Cousin des chilenisch­en Präsidente­n Salvador Allende. Dieser kam 1973 bei einem blutigen Putsch ums Leben – was seinerzeit den Diktator Augusto Pinochet in dem Andenstaat an die Macht brachte.

 ?? Foto: Arne Dedert, dpa ?? Isabel Allende verliebte sich mit 73 Jahren noch einmal.
Foto: Arne Dedert, dpa Isabel Allende verliebte sich mit 73 Jahren noch einmal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany