Aichacher Nachrichten

Donald Trump reist ins Brandgebie­t

Kalifornie­n 76 Tote werden inzwischen gezählt. US-Präsident sagt Hilfe zu

-

Los Angeles Bei den schweren Waldbrände­n im US-Bundesstaa­t Kalifornie­n ist die Zahl der Toten auf 76 gestiegen. Weit mehr als 1000 Menschen gelten noch als vermisst. USPräsiden­t Trump besuchte am Samstag die Region um den am schwersten betroffene­n Ort Paradise nördlich von Sacramento, dankte den Rettungskr­äften und sagte Kalifornie­n Unterstütz­ung zu. Seine skeptische Haltung zum Klimawande­l habe sich aber nicht geändert.

Das „Camp Fire“rund um Paradise gilt schon jetzt als das tödlichste und zerstöreri­schste in der Geschichte des Westküsten­staates. Das Feuer konnte sich auf etwa 600 Quadratkil­ometer Fläche ausbreiten, das entspricht zwei Dritteln der Fläche Berlins. 55 Prozent des Feuers wurden nach Angaben von Kalifornie­ns Feuerschut­zbehörde inzwischen eingedämmt. Im „Woolsey“-Feuer im Süden Kalifornie­ns kamen insgesamt drei Menschen ums Leben.

Paradise wurde durch das Feuer zu großen Teilen zerstört. Trump besuchte dort einen Wohnwagenp­ark, von dem nur noch Trümmer übrig waren. Aufnahmen zeigten ausgebrann­te Autos, verkohlte Öfen und ein Haus, von dem nur noch der Schornstei­n stand. Laut einem BBC-Bericht gab es auch Proteste gegen den Präsidente­n. Ein Demonstran­t bezeichnet­e ihn auf einem Transparen­t als „Dummkopf“. Trump hatte für die schlimme Lage das Forstmanag­ement verantwort­lich gemacht. Auf die Frage, ob der Klimawande­l eine Ursache sei, sagte er am Samstag, es gebe mehrere Faktoren. Derzeit scheine aber das Forstmanag­ement ein „sehr großes Problem“zu sein. Gefragt, ob sich etwas an seiner Haltung zum Klimawande­l geändert habe, verneinte er dies. Trump hatte einen von Menschen verursacht­en Klimawande­l in der Vergangenh­eit immer wieder angezweife­lt. Kalifornie­ns Feuerwehrv­erband hatte zu Trumps Vorwürfen in den vergangene­n Tagen erklärt, die Brände entstünden und verbreitet­en sich nicht nur in Forstgebie­ten.

 ?? Foto: Evan Vucci, dpa ?? US-Präsident Donald Trump nahm die von den Bränden zerstörten Orte in Augenschei­n.
Foto: Evan Vucci, dpa US-Präsident Donald Trump nahm die von den Bränden zerstörten Orte in Augenschei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany