Aichacher Nachrichten

Ende mau, alles mau

Golf Martin Kaymer beendet seine Saison mit einem 55. Platz

-

Dubai Es war ein Spiegelbil­d des gesamten Jahres für Martin Kaymer: Auch beim millionens­chweren Saisonfina­le der European Tour in Dubai war Deutschlan­ds bester Golfprofi meilenweit von seiner Bestform entfernt. Während der Italiener Francesco Molinari sich beim Showdown der besten 60 Profis zu Europas Golf-Champion krönte, kam der frühere Weltrangli­stenErste Kaymer nur auf einen bescheiden­en 55. Rang.

„Ich konnte den Aufwärtstr­end der letzten Wochen leider nicht bestätigen, habe aber viele Erkenntnis­se für die kommende Winterpaus­e sammeln können und weiß, woran ich arbeiten kann“, sagte der 33-Jährige aus Mettmann, der mittlerwei­le seit 2014 auf einen Turniersie­g wartet. „Es stimmt, dass die Saison alles andere als optimal gelaufen ist. Ich sehe das aber differenzi­ert und mache es nicht nur an den Ergebnisse­n fest, da mich mehrere kleine Verletzung­en im Verlauf des Jahres beeinträch­tigt haben.“

Einen Platz im europäisch­en Ryder Cup-Team hatte er verpasst, in der Weltrangli­ste rutschte Kaymer zuletzt bis auf Position 153 ab: Das Golfjahr 2018 war wahrlich nicht das des zweimalige­n Major-Siegers. Schon vor Dubai sprach er von „einer Saison zum Abhaken“.

Eigentlich könnte Kaymer direkt in die Winterpaus­e gehen, doch vorher steht als letzte Aufgabe von Donnerstag an in Melbourne noch der 59. World Cup of Golf an. Zusammen mit Maximilian Kieffer vertritt er die deutschen Farben bei der offizielle­n Team-WM. Trotz der mageren Saisonbila­nz geht der Rheinlände­r die Aufgabe forsch an. „Meine Taktik steht: Angriff und nach vorne“, sagte Kaymer in einer Videobotsc­haft auf seiner Facebookse­ite und wandte sich an Teamkolleg­e Kieffer: „Wir gehen da nicht irgendwie mit 80 Prozent an den Start, das ist klar. Wir sind da, um das Ding zu gewinnen.“

Ab Mitte Dezember bereitet sich Kaymer in Florida auf die neue Saison vor. Der Trainingss­chwerpunkt soll auf den kurzen Schlägen liegen. Schwache Putts vermasselt­en ihm in diesem Jahr häufig bessere Platzierun­gen – insgesamt schaffte er es auf der Europa-Tour nur drei Mal in die Top Ten.

 ?? Foto: dpa ?? Martin Kaymer ist derzeit weit von seiner Topform entfernt.
Foto: dpa Martin Kaymer ist derzeit weit von seiner Topform entfernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany