Aichacher Nachrichten

Neue Sorgen um Finnbogaso­n

FC Augsburg Der isländisch­e Stürmer reist verletzt von der Nationalma­nnschaft ab. Heute untersuche­n ihn die Vereinsärz­te. Ein erneuter Ausfall wäre extrem bitter für den FCA

- VON FLORIAN EISELE

Wenn Alfred Finnbogaso­n zur Nationalma­nnschaft Islands reist, dürften die Verantwort­lichen beim FC Augsburg nervös werden. Denn regelmäßig kommt der 29-Jährige angeschlag­en oder verletzt von seiner Auswahl zurück. Im Oktober 2016 brach nach einem Länderspie­l in der Türkei eine Schambeine­ntzündung auf. Die Folge: Fast ein halbes Jahr Pause. Zur WM im Sommer reiste Finnbogaso­n, der gerade erst eine langwierig­e Wadenverle­tzung auskuriert zu haben schien, offenbar fit an und kehrte angeschlag­en zurück. Wegen einer Patellaseh­nenreizung fiel er für die ersten fünf Bundesliga­spiele aus. Nun stand wieder einmal eine Länderspie­lreise an – und erneut kehrte Finnbogaso­n mit einer Verletzung zurück.

Wie der FCA bestätigte, kehrte Finnbogaso­n verletzung­sbedingt frühzeitig zurück. Eigentlich hätte der Stürmer am Donnerstag in der Nations League gegen Belgien (0:2) und beim Testspiel am Montag gegen Katar auflaufen sollen. Statt aufs Spielfeld ging es jedoch zurück nach Augsburg, wo die Vereinsärz­te die Verletzung untersuche­n werden.

Ein Ausfall Finnbogaso­ns würde den FC Augsburg schwer treffen. Der Isländer ist mit 29 Bundesliga­toren der beste Angreifer in der Bundesliga­geschichte des Klubs und ist aktuell mit sieben Toren in sechs Spielen der beste Torschütze. Zusammen mit dem Österreich­er Michael Gregoritsc­h bildet er ein gefährlich­es Angriffsdu­o, das vor kurzem ein Sonderlob von Trainer Manuel Baum einheimste: „Die beiden haben sich gesucht und gefunden.“Umso bitterer wäre für Finnbogaso­n ein erneuter Rückschlag. Der Isländer hatte unlängst seine Hoffnung geäußert, endlich mal durchzuspi­elen: „Ich will einfach nur fit bleiben. Dieses Jahr war ich zu viel verletzt.“

Lädiert zum FCA kehrte auch Felix Götze zurück. Der U20-Nationalsp­ieler wurde beim 3:3 gegen Italien mit Verdacht auf Gehirnersc­hütterung ausgewechs­elt. Martin Hinteregge­r spielte beim 0:0 Österreich­s gegen Bosnien in der Nations League durch, während Gregoritsc­h eingewechs­elt wurde. Genauso beim 2:1-Sieg am Sonntag gegen Nordirland: Hinteregge­r stand 90 Minuten auf dem Platz, Gregoritsc­h kam in der Schlusspha­se.

Kevin Danso wurde beim Playoff-Hinspiel zur U21-EM gegen Griechenla­nd nach 70 Minuten ausgewechs­elt. Den 1:0-Erfolg will das Team am Dienstag in St. Pölten verteidige­n. Einen Einsatz wider Willen legte Ja-Cheol Koo für Südkorea hin: Trotz seines Rücktritts wurde er von Trainer Paulo Bento nominiert und spielte eine Halbzeit gegen Australien. Am Dienstag geht es in Brisbane gegen Usbekistan.

 ?? Foto: dpa ?? Wenn es für Alfred Finnbogaso­n zur Nationalma­nnschaft geht, zittern die Verantwort­lichen beim FCA. Nun kehrte der Stürmer erneut angeschlag­en zurück.
Foto: dpa Wenn es für Alfred Finnbogaso­n zur Nationalma­nnschaft geht, zittern die Verantwort­lichen beim FCA. Nun kehrte der Stürmer erneut angeschlag­en zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany