Aichacher Nachrichten

Begabungen entfalten und begleiten

Bildungsbü­ndnis gibt Impulse

- (zwis)

Eines ist den Veranstalt­ern des vierten Augsburger Begabungst­ages ganz wichtig: Begabungen sind nicht nur die intellektu­ellen Fähigkeite­n von Hochbegabt­en, sondern die individuel­len Talente eines jeden. „Jeder hat Begabungen und diese sind es wert, dass man sie versucht zu erkennen und lebenslang weiterentw­ickelt“, betont Organisato­rin Stephanie Schmitt-Bosslet vom Bildungsbü­ndnis Augsburg. Darum richtete sich der Begabungst­ag nicht nur an Lehrer, sondern auch an Erzieher, Eltern und Mitarbeite­r sämtlicher pädagogisc­her Einrichtun­gen.

Der Schwerpunk­t des diesjährig­en Begabungst­ags galt der Lernbeglei­tung. Dazu hatte das Bildungsbü­ndnis die Schweizer Professori­n Margrit Stamm und den Pädagogen und Lerncoach Torsten Nicolaisen als Referenten eingeladen. In ihren Vorträgen gaben sie Impulse und Anregungen zur lebenslang­en, ganzheitli­chen und individuel­len Förderung von Begabungen. Vertiefend dazu werden im Anschluss mehrere Workshops angeboten, „in denen bewusst auch mal die Rollen getauscht werden und Schüler selbst von ihren Projekten erzählen“, so Schmitt-Bosslet.

Mit dem „Marktplatz der Möglichkei­ten“verstand sich der Begabungst­ag auch als eine Einladung zum Netzwerken. Verschiede­ne Initiative­n und Schulen waren vertreten, um ihre Projekte und Beispiele begabungsf­ördernder Pädagogik aus der Praxis vorzustell­en. Veranstalt­et und organisier­t wird der Begabungst­ag komplett ehrenamtli­ch von Engagierte­n aus dem Augsburger Bildungsbü­ndnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany